schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dänemark kehrt zu Einschränkungen zurück (Corona)

Ulrich, Dienstag, 09.11.2021, 10:01 (vor 1507 Tagen) @ Guido

Zudem kann sich in Dänemark schon seit längerem jeder sechs Monate nach der zweiten Impfung seine Booster-Impfung holen. Das dürfte das Schutzniveau bei Personen ab ca. Vierzig noch einmal spürbar erhöhen.


Sorry, aber wir haben in Deutschland mit dem Impfen im Januar angefangen und erst ab März hat es richtig Fahrt außerhalb der Altenheime und des Pflegepersonals aufgenommen. 6-8 Wochen bis zur Zweitimpfung drauf und du bist im Mai. Wenn du dann mit der Booster-Impfung 6 Monate wartest bist du im November. Und sieh an: Die Booster-Impfung ist für alle möglich.

Ursprünglich hat man die beiden Impfungen im Abstand von drei bzw. vier Wochen durchgeführt. Es gibt viele Menschen, die hätten sich bereits vor vier bis acht Wochen boostern lassen können, die es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht getan haben. Selbst in den Altersheimen gibt es teilweise je nach Bundesland noch massive Lücken. Und noch problematischer ist die Situation bei denjenigen, die im hohen Alter noch zu Hause liegen. Da hängt es von der eigenen Initiative sowie vom Hausarzt ab. Und leider impfen aktuell bei weitem nicht mehr alle Praxen. Die Vergütung ist zu schlecht, der bürokratische Aufwand ist zu hoch. Aus Schleswig-Holstein konnte man beispielsweise hören, dass die dortige Kassenärztliche Vereinigung extrem pingelig ist, was die zeitnahe Meldung der Impfungen angeht. Dort wurden zahlreiche Praxen, die nur etwas verspätet gemeldet hatten, nicht bezahlt. Viele von denen haben die Impfungen eingestellt. Von einer Ärztin konnte man lesen, dass sie impfwilligen Patienten die Durchwahl ihres Sachbearbeiters bei der KV gegeben hat. Von jüngeren Patienten, die wegen einer hohen Priorisierung frühzeitig geimpft worden sind konnte man hören, dass sie abgewiesen wurden. Ein Betroffener liest und schreibt hier im Forum mit, hat davon berichtet.

Alles in allem sind in Deutschland die Zugangshürden zur Booster-Impfung zu hoch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln