schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Markus Lanz und Richard David Precht – „Querdenkern“ nach dem Mund geredet (Corona)

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Samstag, 06.11.2021, 11:28 (vor 1512 Tagen) @ Davja89

Hast du denn Podcast gehört?

Es gibt einen Unterschied zwischen

„Kinder bekommen mit 20 Xy durch die Impfung, das ist erwiesen.“

Und

„ Wir wissen nicht ob Heutige Impfungen mit 20 zu xy führen“

Darum geht es mir. Man kann den Herr Precht sehr gerne hart kritisieren. Halte seine Aussagen auch für relativ substanzlos und maximal unglücklich. Aber wenn man die andere Seite für falsche Aussagen angeht, sollte man auch selber bei den Fakten bleiben.
Das ist mit Grautönen gemeint.

Um es nochmal klar zustellen …

Ich halte die Aussagen ebenfalls für Blödsinn. Das passiert mir aber öfters auch bei anderen Personen. Dann darf man auch gerne kritisch das ganze Kommentieren. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und jemanden in eine Ecke zustellen um ihn als Person unmöglich zu machen.

Um das auch nochmal klar zu stellen: Beide Aussagen sind falsch. Der Vorteil unserer heutigen Wissenschaft und Forschung ist, dass sie nicht nur auf Empirie beruht. Anhand von bisherigen Erkenntnissen und dem Verständnis von Wirkungsweisen ist sich die Wissenschaft sicher, dass heutige Impfungen nicht mit 20 zu xy führen.

Es stimmt einfach nicht, dass wir nur wissen können, was wir überprüft haben. Zum Beispiel behaupte ich, dass ein Apfel auch morgen noch auch den Boden und nicht in die Luft fällt. Oder das die Wahrscheinlichkeit, dass mir morgen ein Meteorit auf den Kopf fällt, 0% ist.
Oder um es mathematisch Auszudrücken: Was ist die Differenz zwischen 0 Komma Periode 9 und 1? Sicher 0, auch wenn das vielleicht unintuitiv erscheint.

Ich sehe das Problem darin, dass zum einen viele Leute einfach nicht mit der wissenschaftlichen Arbeit vertraut sind und die wissenschaftlichen Erkenntnisse aber auch nicht einfach und zugänglich erklärt werden (bzw. diese Erklärungen keinen Anklang finden, weil sich Geschrei besser verkauft), zum anderen, dass Leute sich an falschem Verständnis (wie z.B. Langzeitfolgen/Spätfolgen/Seltene Nebenwirkungen) festhalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 09:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln