schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[AfD+CDU+FDP] neues aus Gagahausen - Atomenergie (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 06.09.2023, 09:55 (vor 831 Tagen) @ FourrierTrans

In Großbritannien errichtet man aktuell zwei neue Blöcke des Kraftwerks Hinkley Point. Dabei wurde den Betreibern von der britischen Regierung ein Garantiepreis für die produzierte elektrische Energie eingeräumt:

"Um das Projekt für das Konsortium rentabel zu machen, sagte die Regierung Cameron I ihm für 35 Jahre ab Inbetriebnahme eine garantierte Einspeisevergütung in Höhe von 92,5 Pfund/MWh plus einem jährlichen Inflationsausgleich auf Preisbasis 2012 zu (derzeit 108 Euro/MWh). Zum Ende des Jahres 2022 würde die Einspeisevergütung 122,5 Pfund/MWh (derzeit 143 Euro/MWh)entsprechen."

Quelle: Wikipedia

143 Euro/MWh sind 14,3 Cent/kWh. Die bekommt der AKW-Betreiber für die Einspeisung ins britische Stromnetz. Oben drauf kommen noch alle Kosten für den Transport des Stroms durch das Netz, für Steuern, etc. Und dieser Strompreis wird weiter steigen. Für 35 Jahre ab Inbetriebnahme der Reaktoren mit der jeweiligen jährlichen Inflationsrate.

Die können noch was garantieren? :-)

Regierung Cameron I, das war 2010 bis 2016, die Zusage ist von 2013.

Aktuell geht man davon aus, dass Hinkley Point C 2028 ans Netz gehen wird. Das hieße, auf den aktuellen Strompreis würden bis 2063 Jahr für Jahr nochmals die jeweiligen Inflationsraten aufgeschlagen. Bei den Erneuerbaren geht es hingegen beim Preisniveau nach unten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 19:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln