schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wo sind die Massendemonstrationen? (Politik)

Ulrich, Montag, 18.09.2023, 11:08 (vor 820 Tagen) @ Weeman

Ich würde die Leute nicht unbedingt in die Nähe von Höcke oder Russland stellen.

Aber wenn das nicht der Fall ist laufen die Leute zumindest verboten schnell an der Realität vorbei.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich zumindest zu meinen Lebzeiten nicht an eine vergleichbare Lage erinnern kann.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hatten wir es in der Regel Staaten und Staatschefs zu tun, die bei aller Skrupellosigkeit doch rational handelten. Letztlich ging es diesen Leuten um Machterhalt, einen "großen" Krieg unter der Beteiligung der NATO und des Warschauer Paktes wollte niemand. Deshalb kam man bei allem Misstrauen gegeneinander zu vertraglichen Lösungen.

Mit Putin ist aber jetzt ein wesentlicher Akteur aufgetaucht, der bei der Invasion der Ukraine von außen betrachtet völlig irrational gehandelt hat. Gut möglich, dass das daran lag, dass der Mann sich während der Pandemie wegen einer Krebserkrankung völlig isoliert und in seinen "Bunker" zurückgezogen hatte. Anscheinend wollte er in dieser Lebenskrise als eine der großen Gestalten Russlands in die Geschichtsbücher eingehen, indem er das Russische Reich ganz massiv nach Westen hin ausweitet.

Wie soll mit so einem Mann ein tragfähiger Friede ausgehandelt werden? Maximal könnte man den Konflikt wie 2014 weitgehend "einfrieren", aber Russland würde die Zeit nutzen, um sich militärisch neu aufzustellen und die nächste Aggression vorzubereiten. Aber Putin selbst hat immer wieder signalisiert, dass er nicht einmal zu so einer Lösung bereit ist.

Die Enspannungspolitik ab den Sechzigern, Siebzigern hat funktioniert. Deshalb glauben viele Leute, sie würde auch jetzt wieder funktionieren. Wenn man nur lange genug mit Putin reden würde, würde der sich freiwillig zurückziehen. Das allerdings halte ich für ausgeschlossen. Wladimir Putin will nicht. Und vermutlich kann er auch nicht, ohne seine Machtposition zu gefährden. Und verliert er seine Macht, dann verliert er auch sein Leben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 21:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln