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Aiwanger profitiert von Flugblatt-Affäre (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 12.09.2023, 20:26 (vor 401 Tagen) @ Ulrich

Die Frage aber: woher kommt das? Es gehören ja immer zwei dazu, ein Demagoge/Anfacher und ein Volk, was sich drauf einlässt. Wir haben ja alles schon gesehen, massive Krisen oder Kriege, auch in den 2000er Jahren. Was ist passiert seit dem, dass die Menschen vermehrt drauf anspringen?

Absolut. Im Grunde USA-Status Minus 5 Jahre. Die Frage aber: woher kommt das? Es gehören ja immer zwei dazu, ein Demagoge/Anfacher und ein Volk, was sich drauf einlässt. Wir haben ja alles schon gesehen, massive Krisen oder Kriege, auch in den 2000er Jahren. Was ist passiert seitdem, dass die Menschen vermehrt drauf anspringen?


Die Anzahl der weltweiten Desinformationskampagnen hat seit etwa 2009 herum zugenommen und seit circa 2015 herum erst so richtig aus allen Kanonen gefeuert. Das schöne am Internet ist, dass Daten und Traffic niemals transparent oder anonym sind (egal was die Leute auf Facebook glauben) und man die Datenflüsse und Verbindungen visuell darstellen kann. Hier mal zwei, relativ wahllose, Beispiele dazu wie die Ursprünge von solchen Kampagnen rückverfolgt werden können:

Connectivity between russian information sources and extremist communities acress social media platforms
Watch six decade-long disinformation operations unfold in six minutes

Weitere Darstellungen oder "traffic mappings" findet man bei allen netzaffinen Portalen.

Ich glaube, dass Leute auch schon früher darauf reingefallen wären und, wenn man als Zielperson einer Desinformation heute auf den Leim geht, dass man dann gar nicht unbedingt dafür etwas kann. Die Kampagnen treten häufiger auf, Bot-Netzwerke sind größer und können damit ein größeres Momentum im Netz erzeugen, die Kampagnen sind professioneller organisiert, so dass es schwerer fällt Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden. Seit ungefähr 2020 herum zirkulieren auch häufiger Videos, Sprachaufnahmen und Fotos die von KI generiert wurden - dadurch wird es für Laien mittlerweile beinahe unmöglich den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Diejenigen die absichtlich, bewusst und wider besseres Wissens offensichtliche Lügen glauben, sind wahrscheinlich gar nicht mal so viele.


Das Problem sind nicht nur die Zielpersonen, das Problem ist, dass man dem Treiben von Seiten der westlichen Staaten und der großen Unternehmen im Bereich der Sozialen Medien so gut wie nichts entgegen setzt. Und jetzt ist Twitter sogar in die Hände eines Mannes gefallen, der immer wieder komplett frei dreht.

Koch Industries, auch immer vorne dabei.


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