schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der braune Bodensatz der Gesellschaft? (Politik)

Gargamel09, Freitag, 22.09.2023, 14:03 (vor 815 Tagen) @ Ulrich

Vermutlich würden die Leute, die für die Nazis die Drecksarbeit in den KZs gemacht haben, heute AFD wählen.


Ich bezweifele, dass man sich da nur freiwillig melden konnte.


Da liegst Du, was die ganz breite Masse der deutschen Wachmannschaften angeht, völlig falsch. Die haben sich als Elite gesehen und waren in der Regel alte, bewährte Nazis oder junge, handverlesene SS-Leute. "Herein gerutscht" sind eventuell ein paar Sekretärinnen, etc. Aber selbst bei denen ist vielfach unklar, ob es sich eventuell um Schutzbehauptungen handelt.

Anders sah es lediglich was Deutsche angeht teilweise gegen Kriegsende aus, und in größerem Umfang bei den ausländischen Hilfskräften.

Die mussten doch auch nicht an Erschießungen teilnehmen, wer das nicht wollte, konnte "abtreten"?
Man wurde zu nichts gezwungen, zumindest nicht zu den schlimmsten Taten. Ich weiß nicht ob es welche gab, aber kein Aufseher wurde gezwungen, wie Göth, Leute einfach aus Jux und Tollerei zu erschießen. Oder wie KZ Aufseherinnen, Kinder von hinten in den Kopf zu schießen. Ärzte, die Versuche an Kindern durchgeführt haben.
In dieser Zeit entwickelten sich normale Bürger zu Monstern, ich befürchte, das würde es heute wieder geben, warum sollten die Menschen jetzt besser sein, als damals. Bei vielen Nazis erkennt man doch schon, dass die nichts aus der Geschichte gelernt haben. Man muss sich ja nur mal vorstellen, was eine erneute Machtergreifung zur Folge hätte, die Gewalt an Ausländern, Deutschen mit Migrationshintergrund, LGBTQ würde sprunghaft ansteigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln