schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aiwanger profitiert von Flugblatt-Affäre (Politik)

chief wiggum, im schönen Münsterland, Dienstag, 12.09.2023, 18:14 (vor 826 Tagen) @ Gargamel09

Ich glaube, alles nur "social" media in die Schuhe zu schieben, ist zu einfach. Wir erleben doch eine Zeit, in der massiv alte Weisheiten erschüttert werden. Es kam die Corona-Krise, die uns unsere Verwundbarkeit deutlich vor Augen führte, dann kam der Ukraine-Krieg, der Russland plötzlich zu einer ganz realen Gefahr für unser Leib und Leben werden ließ. Im Schlepptau des russischen Überfalls stiegen die Preise auf breiter Front und machten auch hier alte Gewissheiten -regelmäßig neues Auto, zwei Urlaube im Jahr o.ä.- zunichte. Flankiert wird das durch eine Klimakrise, die uns immer mehr vor Augen führt, dass auch hier unsere bisherigen Gewohnheiten verändert werden müssen. Angereichert wird dieses Sammelsurium aus Krisen noch durch eine Migrationswelle, d.h. Fremde -in der Geschichte wurde das Fremde häufig irrational als bedrohlich wahrgenommen- machen uns auch noch unseren Wohlstand streitig, indem sie in den Wohnungsmarkt und die Sozialsysteme drängen. Zusätzlich haben wir eine Regierung, die ihre Politik unglaublich schlecht verkauft und vor allem durch Streitereien wahrgenommen wird. Zu den ganzen Krisen fehlt in diesem Sammelsurium ein ruhige Hand, die den Deutschen vertrauen vermittelt, wie es Merkel z.B. in der Finanzkrise tat. Diese ganze Ansammlung von Krisen führt bei einer Menge Deutschen zu einem Gefühl der Ohnmacht, den verschiedenen Krisen hilflos ausgeliefert zu sein. Obendrein schwächelt die Wirtschaft, etwas worauf man sich eigentlich immer verlassen konnte, und man sieht Deutschland plötzlich wieder als den kranken Mann in Europa. Gleichzeitig explodieren seit einigen Jahren die Mieten und Immobilienpreise und wieder muss man hilflos zusehen.
Vielleicht lohnt es sich doch noch mal, Merz` Satz, dass Deutschland nicht Kreuzberg sei, sich anzusehen und ihm nicht per se zu unterstellen, definieren zu wollen, wer Deutscher sei. Wenn man Kreuzberg als Metapher für ein vielfältige, urbane Klientel versteht und Merz damit ausdrücken will, dass ein Großteil der Deutschen eben nicht in solchen Großstadt-Kiezen beheimatet ist (70% in Städten mit unter 100.000 Einwohnern), kann ein Grund in der Anfälligkeit für demagogische Parolen darin liegen, dass ein Großteil der Deutschen von Debatten wie Legalisierung von Cannabis, dem Selbstbestimmungsgesetz und dem Gendersternchen angesichts der Vielzahl anderer Probleme das Gefühl entwickeln, von der Politik mit ihren Problemen nicht wahrgenommen zu werden.
In diesem Umfeld vielfältigster Probleme, und einige davon Krankensystem, Rentensystem, Bildung, Kita sind hier noch gar nicht genannt, kommt eine Partei, die als einzige ohne Regierungsverantwortung in den letzten Jahren war und sich deshalb als unbefleckt von den Fehlern der Vergangenheit darstellen kann. Zudem liefert sie in einer unglaublich komplexen Gemengelage vermeintlich einfache Antworten. Es wirkt ein bisschen so, als wie der Opa, der dir im Gewitter anbietet, sich auf seinen schoß zu kuscheln und ein Bonbon zu lutschen und alles wird gut. Man ist manchmal geneigt sich drauf einzulassen. Menschen sind immer für solche einfachen Antworten anfällig und kuscheln sich deswegen in Opas Schoß, auch wenn sie vielleicht wissen, dass auch Opa keinen Einfluss auf das Gewitter hat.
Zusätzlich sieht man doch in anderen europäischen Staaten, dass es auf den ersten Blick für die jeweiligen Länder gar nicht nachteilig ist, wenn rechtsnationale/rechtskonservative Parteien regieren. Geht es den durchschnittlichen Ungarn unter Orban schlechter (ok, du darfst nicht in der LBTQ-Szene leben), hat die FPÖ Österreich in den Abgrund geführt, kollabiert Italien unter Meloni? Vielleicht machen diese Erfahrungen es auch in Deutschland einfacher ein solche Partei zu wählen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 12:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln