schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ARD-DeutschlandTrend (Politik)

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.09.2023, 08:08 (vor 823 Tagen) @ Rupo

Es ist schon traurig, was aus den Parteien geworden ist. Inzwischen unterscheiden sich maßgeblichen Politiker der SPD in Borniertheit nicht mehr von denen der CDU/CSU. Und die FDP versteht unter "Liberalismus" nur noch Regeln, die extrem Gutverdienende begünstigen. Die Grünen wollen in vielen Punkten das Richtige, überspannen den Bogen aber und machen sich bei der Umsetzung keinerlei Gedanken um die Umsetzbarkeit.

Da ist es nachvollziehbar, wenn die AfD solchen Zulauf erhält. Wenn man als Politiker keine Notwendigkeit sieht, unpopuläre aber richtige Entscheidungen zu erklären und die Bevölkerung vorrangig als Stimmvieh sieht, darf man sich nicht über den Erfolg der AfD wundern.

Neben den Rassisten, die endlich mal ein "man darf ja wohl mal sagen..."-Partei gefunden haben gibt es halt jede Menge Menschen, bei denen es mit dem Denken nicht so weit her ist. Und die stehen halt auf einfache Parolen und wählen die Schlagwort-Partei, auch wenn eine Regierungsverantwortung der Schlagwort-Partei für sie nur Nachteile bringen würde.

Es ist einfach ein durchgängig schlimmes Bild, das die Parteienlandschaft in Deutschland hinterlässt. Es ist doch seit Jahrzehnten bekannt, dass radikale Parteiene umso mehr Zuspruch erhalten, je größer die Unzufriedenheit mit der Politik insgesamt ist. Wenn in allen Parteien an den Führungspositionen nahezu ausschließlich Leute sitzen, die keinerlei Kompetenz, Führunsstärke und vor allem auch Empathie ausstrahlen, sollte man sich über die Erfolge einer Partei nicht wundern, die als gesichert rechtsextrem gilt.

Kapieren die Politiker der "Altparteien" eigentlich wirklich nicht, dass es an der Zeit wäre, ihr Verhalten untereinander und gegenüber dem Wahlvolk gegenüber drastisch zu ändern?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 19:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln