schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPD neues aus Gagahausen (Politik)

Nietzsche, Dienstag, 12.09.2023, 15:57 (vor 825 Tagen) @ Ulrich

Hat echt der Beitrag des Clowns Böhmermann die Innenministerin zu einem derartigen Vorgehen veranlasst?!


Nein, das ist eher unwahrscheinlich. Es gibt Berichte, nach denen Schoenbohm nicht so wollte, wie Faeser das gern hätte. Sie wollte angeblich Softwareentwickler dazu verpflichten, Hintertüren einzubauen und Schoenbohm soll dagegen gewesen sein. So jedenfalls schreibt es die Wirtschaftswoche:

https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/neue-bsi-chefin-startet-auf-schleudersitz-jetzt-ist-die-willkuer-an-der-spitze-der-deutschen-cyberabwehr-amtlic...

Der interessante Absatz ist:
"Kenner der Behördenstrukturen berichten denn auch, dass sich Schönbohm unter anderem in sicherheitsstrategischen Fragen mehrfach gegen Ansinnen der BMI-Spitze positioniert habe. So vertrat die Bonner Behörde etwa bei der Frage, ob Hard- und Softwareentwickler in ihre Produkte digitale Hintertüren, etwa für Zugriffe von Ermittlungsbehörden oder Geheimdiensten, einbauen sollten, eine deutlich restriktivere Haltung als das BMI."


Ausgerechnet der CDU-Mann Schönbohm? Fällt mir schwer zu glauben.

Das wunderte mich auch, aber nicht weil er ein CDU-Mann ist. Die anderen Parteien sind beim Thema IT ebenso desolat und handeln gegen die Interessen der Bürger.
Vielleicht wollte er sich profilieren? Ein rein persönliches Motiv erscheint mir am plausibelsten.

Arne Schönbohm war schon länger vorher umstritten. Der Mann kommt aus dem kaufmännischen Bereich, nicht aus der eigentlichen IT. Im Bereich Cybersicherheit war er schon länger unterwegs, aber eher in seichteren Gewässern.

Ich weiß. Er trug den Namen Cyberclown nicht zu unrecht.

Ich halte es jedenfalls für relativ unwahrscheinlich, dass Böhmermann einfach so ne Sendung macht und die Faeser und das BMI sich dann getrieben fühlen und so einen Quatsch anstellen. Andersrum erscheint mir das plausibler.


Dass die Innenministerin Böhmermann munitioniert, um einen Behördenleiter "abzuschießen" gehört mit Sicherheit in den Bereich der Verschwörungsmyten. Es gab schon lange aus der Behörde und aus der Politik hinaus Kritik an Schönbohm, und das dürfte dann auch bei Böhmermann angekommen sein. Der hat das dann aufgegriffen und Fakten und Vermutungen zu seiner Sendung komprimiert.

Also wenn Leute aus seiner Behörde unzufrieden sind und Böhmermann was stecken, ist das glaubwürdig. Wenn Leute aus dem BMI dem Böhmermann was stecken, wohl wissend, dass es auch interne Kritik an ihm gibt, dann ist das ein Verschwörungsmythos? Ich sehe ehrlich gesagt den qualitativen Unterschied zwischen den beiden Varianten nicht.

Was wäre denn schlimmer? Dass das BMI völlig von der Rolle ist und juristisch zweifelhafte Dinge tut, weil Böhmermann ne Sendung macht, oder dass irgendwer Böhmermann was gesteckt hat, um einen unliebsamen Behördenleiter angreifbar zu machen?
Ob es nun aus dem BMI oder Schönbohms eigenem Laden kam, ist ja wurscht.

Und Faeser muss das ja gar nicht angeleiert haben. Vielleicht wollte sie einfach die Gunst der Stunde nutzen und hat es bei der Umsetzung dann verkackt.

Es erscheint mir jedenfall plausibler als ein BMI in Panik wegen einer Sendung von Böhmermann.

Aber um es mit Kampmann zu sagen, wat weiß denn ich, wat in der ihren Hundehirn vor sich geht.

Dabei bleibe ich! ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 19:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln