schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Studie der Fr.-Ebert-Stiftung zu rechtsextremen Einstellungen in D (Politik)

Ulrich, Freitag, 22.09.2023, 09:25 (vor 816 Tagen) @ borussenglobe

Okay, die beiden Links sind also die Sekundärquellen zu der Hart aber fair Folge? Wenn du die Sendung gesehen hast, glaube ich dir gerne, daß du zu deiner anfänglichen Einschätzung kommst. Van Baalen hat sich da in der Tat schlecht verkauft bzw. sind ihr die beiden Politiker immer empört ins Wort gefallen, wenn sie den Rat erklären wollte.
In der Primärquelle der LG steht,

Unsere Forderung: Die Regierung soll öffentlich zusagen, die mit den im Gesellschaftsrat erarbeiteten Maßnahmen verbundenen Gesetzesvorhaben in das Parlament einzubringen. Außerdem soll sie die für die Maßnahmen und Gesetzesvorhaben nötige Überzeugungsarbeit im Parlament leisten und die Gesetze nach Verabschiedung in einer beispiellosen Geschwindigkeit und Entschlossenheit umsetzen. Das ist ein Prozess, der echte gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und das Vertrauen in unsere Demokratie stärkt.

Meiner Meinung nach erweist die "Letzte Generation" dem Klimaschutzgedanken einen unglaublichen Bärendienst. Innerhalb der Klimaschutzbewegung sind sie deshalb wohl auch alles andere als unumstritten, ich erinnere mich z.B. an deutliche Kritik aus dem Bereich von "Fridays for Future".

Ihre Aktionen sind in der Regel dumm. Was bringt es für das Klima, wenn man z.B. das Brandenburger Tor einfärbt? Zudem sollte man eigentlich wissen, dass Sandstein porös ist und Farbpartikel unter Umständen in den Stein eindringen können. Das macht die Entfernung ohne Beschädigung der Oberfläche schwierig. Von Straßenblockaden in Städten sind am stärksten die Reisenden in Linienbussen betroffen. Die Fahrzeuge sind an ihren Fahrplan und ihre Fahrtroute gebunden. Anders als Pkw können sie Staus nicht einfach umfahren.

Und nicht zuletzt sind die Aktionen in der Regel strafbar.

Was die Letzte Generation aber definitiv nicht ist, das ist eine neue RAF. "Klima-Terror" und ähnliche Schlagworte sind einfach nur populistisches Geschwafel. Rechtsverstöße müssen einfach nur ohne Schaum vor dem Mund geahndet werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die schwereren Straftaten wurden aber in letzter Zeit wohl von Personen begangen, die meinten, sie könnten zur "Selbsthilfe" greifen. Vielfach, weil man sich nach Aussagen von einschlägig bekannten Juristen in Bild und Co. dazu berechtigt sah.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 21:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln