schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aiwanger profitiert von Flugblatt-Affäre (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 14.09.2023, 09:43 (vor 360 Tagen) @ EloKa

Das Problem sind nicht nur die Zielpersonen, das Problem ist, dass man dem Treiben von Seiten der westlichen Staaten und der großen Unternehmen im Bereich der Sozialen Medien so gut wie nichts entgegen setzt.


Ich denke, dass man schon gerne dem Treiben Einhalt gebieten wollen würde, aber man hat im Netz keinen klassischen Zugriff auf die Übeltäter. Im Netz laufen viele Desinformationskampagnen über Botnetzwerke, und da entscheidet die Größe über die Macht des jeweiligen Netzwerks bzw. der Informationsflut die entsendet werden kann. Im Netz ist Deutschland dagegen im Vergleich nur ein kleiner Fisch ohne Handhabe und man kann technisch nicht gegen solche Netzwerke vorgehen. Aber selbst Russland und China hat wieder größere Fische vor denen sie kuschen müssen, wie zum Beispiel das Mirai-Botnetzwerk was 2016 das erste mal ein Land (Liberia) offline geschossen hatte.

Man wird auch mittelfristig technisch nichts gegen solche Netzwerke und Spam-Schleudern unternehmen können. Heißt dass man es nicht verhindern kann, dass Bots auch in Zukunft ihre Botschaften zum Beispiel auf deutschen Plattformen oder in kleinen Foren verteilen werden. Wahrscheinlich wird der Spam stärker und unauffälliger und man muss sich anderweitig überlegen wie man die "Informationshoheit" in der Gesellschaft beibehalten kann.

Es ist vor allem eine Frage des Aufwands. Und dieser Aufwand kostet die Sozialen Medien Geld. Deshalb scheuen sie ihn, und die staatlichen Behörden zwingen sie bisher auch in Europa höchstens halbherzig, die eh schon nicht hohen rechtlichen Standards einzuhalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1313310 Einträge in 14323 Threads, 14072 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.09.2024, 02:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln