schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

(Politik)

SebWagn, HH Harvestehude, Sonntag, 24.09.2023, 12:11 (vor 350 Tagen) @ Kalkzilla

- Asylbewerber müssen in Sammellagern leben (in kargen Mehrbettzimmern mit Stockbetten) und dürfen nicht arbeiten.


Welchen Sinn ergibt es denn, dass Asylbewerber nicht arbeiten dürfen, wenn sie wollen?


Weil es AsylBEWERBER sind. Der Status des Aufenthalts muss halt noch geklärt werden, und so lange das so ist, macht es keinen Sinn, Menschen in Berufe einzuarbeiten, wenn sie zwei Monate später als abgelehnte wieder gehen müssen. Über Dinge wie Steuern, RV, AV, KV als Person, die in dem Land, in dem sie arbeitet noch überhaupt keine soziale Grundlage hat, haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Das sehe ich nicht unbedingt als Argument an es nicht zu erlauben, weil mglw. nur einige wenige Monate hier, denn "leichte Servicearbeiten" quasi im 450€ Segment sind auch für 2-3 Monaten eine Hilfe, wenn es sonst keine Arbeitskräfte gibt.

PLUS, aus meiner Sicht, wächst die Anerkennung, wenn Asylsuchende/bewerber hier ankommen und schnell ihr eigenes Geld ohne Sozialleistungen verdienen. Damit nimmt man auch Rechtspopulisten etwas den Wind aus den Segeln wenn man sagt "wir stellen ihnen nur eine povisorische Unterkunft zur Verfügung und sie gehen arbeiten und kosten "kaum" Geld, nur die Kinder bekommen Sozialleistungen, etc"

Es wäre eher eine Win-Win Situation, weil diese Menschen sich beweisen können, sich integrieren zu wollen. In den Bereichen, lernt man die Sprache dann direkt im Leben, die Chef und Kollegen im Job helfen bei der Sprache, die wichtigsten Wörter für die Arbeit lernt man Tag für Tag im Umgang mit Menschen

Das kann man quasi auch als Probezeit für den BEWERBER sehen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1313310 Einträge in 14323 Threads, 14072 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.09.2024, 02:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln