schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Probleme der Baubranche (Politik)

herrNick, Montag, 18.09.2023, 11:47 (vor 819 Tagen) @ nico36de

Natürlich wäre das sinnvoll. Einer meiner besten Freunde ist Architekt. Wenn der erzählt, glaubt man es nicht, was für Vorschriften es gibt. Die übrigens zumindest teilweise von offensichtlich inkompetenten Personen stammen, weil man die Ziele auch sehr viel einfacher erreichen könnte.

Länder wie die Niederlande zeigen zudem, dass man sehr gute Wohnqualität auch mit sehr viele einfacherem Bauen in Modulbauweise erreichen kann. Aber hier: da gibt's halt wieder Interessenvertreter wie Architekten, die um ihre Pfründe fürchten oder Baufirmen, die einerseits die erforderlichen Investitionen scheuen, aber dennoch über die überbordende Regulierung meckern.

Wenn man in solchen Fällen seitens der Politik immer nur versucht, es allen recht zu machen anstatt klare Entscheidungen zu treffen, kann nur Mist rauskommen

Ich arbeite auch in der professionellen Immobilienbranche. Diese grünen Vorschriften werden nicht als ein großes aktuelles Problem angesehen. Die grünen Umbauten werden vor allem auch vom Markt gefordert. Objekte, die energetisch nicht zukunftsfähig sind, kann man im Prinzip einfach nicht mehr in den Markt werfen, da findet man keine Investoren und schlecht Mieter. Hier regelt der Markt mehr als die Vorschriften.

Das zweite Problem ist das Zinsniveau. Bei den aktuellen Zinsen ist es aktuell kaum möglich noch ein Geschäft zu machen, sofern ich einen wesentlichen Teil kreditfinanzieren muss. Dann kommt der hohe Investitionsbedarf aufgrund energetischer Sanierungen obendrauf (s.o.) und schon gibt es einfach wenig Gründe, in Immobilien zu investieren. Als zweiter Effekt des Zinsniveaus ist es nämlich heute deutlich attraktiver Anleihen zu erwerben als vor ein paar Jahren.

Und im wesentlichen leidet die Baubranche unter diesem Investitionsstau.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 19:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln