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9€ Ticket Beliebt aber unbezahlbar (Politik)

DomJay, Köln, Dienstag, 09.08.2022, 15:36 (vor 618 Tagen) @ Guido
bearbeitet von DomJay, Dienstag, 09.08.2022, 15:48

Ist die Frage was diese Regelung kostet, oder ob hier eine Milchmädchenrechnung gemacht wird.
Fehlen den Staat durch die Dienstwagenregelung Regelung wirklich 10+ Mrd an zusätzlichen Einnahmen?


Was mich an der Debatte stört: Es wird so getan, als würde der Staat das Geld "ausgeben". Das stimmt so einfach nicht. Er wendet ein vereinfachtes Steuergesetz an, was für Arbeitgeber, Steuerzahler und Finanzamt transparent und einfach ist. Pauschalen werden dort angewandt, wo aufgrund der Komplexität ansonsten gar keine Steuern gezahlt werden würden.

Ein Golf würde bei 20 tkm Privatnutzung im Jahr ca. 40 EUR zusätzlich an Steuern monatlich kosten, wenn es die 1%-Pauschalierung nicht geben würde und der Wagen 100% privat gefahren wird und nicht dienstlich.

Ob da bei 5 Millionen Dienstwagen wirklich 10 Mrd EUR zusammenkommen, glaube ich nicht. Der Verwaltungsaufwand wäre aber enorm, weil man im Grunde nachweisen müsste, wieviel man privat und wieviel man dienstlich fährt und der Arbeitgeber hätte dies monatlich bei der Gehaltsabrechnung zu berücksichtigen.

Ich würde hier auch nicht in Extremen denken wollen. Dienstwagen zu 1% unabhängig vom Preis? Diskutabel. Unabhängig vom Antrieb? Diskutabel.

Abschaffen wäre schon ein heftiger Eingriff.

Gleiches beim 9€ Ticket. Es ist zu wenig Geld, aber welcher Betrag würde einen Nutzen bringen und den Staat eine Summe kosten wo alle zustimmen?

Dauerhaft 10+ Mrd zusätzlich im HH blockieren ist in meinen Augen fatal.

Unabhängig davon ist es aber vor allem bei Abschaffung eines, eine deutliche Steuererhöhung.


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