schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

der deutsche "Ich vertrage keine Zugluft" - Kult.... (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 23.06.2026, 11:43 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 2 Min.) @ CF

Klimaanlagen sind schon auch Klimakiller (zumindest die älteren Modelle, wenn ohne Ökostrom und mit unmodernen Kältemitteln und im Auto auch höherer Energieverbrauch). Sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen. Man kann in unseren Breiten auch gut ohne Klimaanlage leben.

Auch ältere Klimaanlagen haben vielfach einen guten Wirkungsgrad. Die Technik an sich ist deutlich älter als 100 Jahre und entsprechend ausgereift. Problem bei den älteren Kältemitteln ist eher, dass ganz alte noch die Ozonschicht schädigen können, und etwas ältere Kältemittel verstärken den Treibhauseffekt. Wie stark, das hängt vom jeweils davon ab, was konkret verwendet wird und wie groß die Füllmengen sind. Klimaanlagen sind Luft-Luft-Wärmepumpen. Bei anderen Wärmepumpen kommt die Diskussion regelmäßig auf. Da ist es aber im Regelfall so, dass in den Fällen, in denen die Wärmepumpe zum Heizen verwendet wird, der positive Effekt aus der CO2-Einsparung die negativen Effekte selbst in dem Fall, dass z.B. ein Defekt auftritt und das Kältemittel komplett freigesetzt wird, deutlich übertrifft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585377 Einträge in 17012 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 14:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln