schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

der deutsche "Ich vertrage keine Zugluft" - Kult.... (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 23.06.2026, 12:38 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 12 Min.) @ majae

Du müsstest jetzt für etwas sehr viel Geld einsetzen, wovon nur die nachfolgenden Generationen in > 100 Jahren den Nutzen spüren würden, nur lebt da keiner von heute mehr, also kommt dann der Spruch mit der Sintflut ins Spiel...


Ich glaube ja, dass genau dieses Denken der größte Killer für Klimaschutzmaßnahmen sind. Besonders vor ca 10 Jahren hat man doch sehr häufig gehört, dass der Klimawandel einen selber ja eh nicht mehr betreffen würde. Tja, kolossal falsch gelegen, wir wir aktuell alle am eigenen Leib spüren dürfen. Und genauso halte ich es für eine kolossale Fehleinschätzung, dass Maßnahmen, die man jetzt trifft, sich erst in 100 Jahren auswirken würden. Man sollte nicht vergessen, dass der aktuelle Zustand noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat. In 20 Jahren werden wir vermutlich Temperaturen von 35 Grad nichtmal mehr als besonders hohe Hitze bezeichnen. Da dürfte es dann in Europa eher regelmäßig über 40 Grad werden.

Dafür könnte es in vierzig, fünfzig Jahren deutlich kühler werden. Allgemein geht man in Expertenkreisen mittlerweile davon aus, dass die Atlantische Umwälzzirkulation in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts abreißen wird. Dann wird es in Europa deutlich kälter, mit fatalen Folgen auch für Deutschland.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585475 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 21:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln