schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Für mich (Sonstiges)

haweka, Donnerstag, 25.06.2026, 15:26 (vor 4 Stunden, 28 Minuten) @ Habakuk

sind die Tagestemparaturen gar nicht so das riesige Problem. Ist so ein bisschen wie leichte Zahnschmerzen, tagsüber ist man abgelenkt und man kann das ein bisschen in den Hintergrund schieben.

Mich macht es fertig, wenn es abends um 23 Uhr noch an die 25 Grad warm ist und trotz überall offenen Fenster kein bisschen Wind geht. Dann liegt man da im eigenen Saft, dreht sich hin und her und der einzige Sinneseindruck ist: Wärme...

Von mir aus könnte es tagsüber mal 35 Grad heiß sein. Mag ich nicht, aber irgendwie käme ich damit klar. Wenn es denn abends ab neun auf 18 bis 20 Grad ginge und man eine vernünftige Luft in die Wohnung bekommen könnte.


Die Krux mit der für Juni ungewöhnlichen Hitzewelle besteht insbesondere auch darin, dass die Tage so lang bzw. die Nächte so kurz sind. Aktuell geht die Sonne kurz nach 5 Uhr auf und kurz vor 22 Uhr unter, das sind rund 16,5 Stunden Sonneneinstrahlung. Wäre die gleiche Hitzewelle erst Ende August, so gäbe es nur 14 Stunden Sonneneinstrahlung. Außerdem erreicht die Sonne derzeit im Zenit einen besonders steilen Einfallswinkel.

Seit Sonntag werden die Tage schon wieder kürzer ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585676 Einträge in 17016 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.06.2026, 19:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln