schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

der deutsche "Ich vertrage keine Zugluft" - Kult.... (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 23.06.2026, 22:34 (vor 19 Stunden, 37 Minuten) @ Mario Girotti
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 23.06.2026, 22:43

Mit der Einstellung wird es aber schwierig mit Vorbildern ;-)

Naja naja. Also ich will diese Diskussion hier jetzt echt nicht weiter lostreten und auch niemanden "missionieren". Ihr Anliegen ist ja auch durchaus berechtigt, aber wenn wir hier schon über "Vorbilder" sprechen, da bin ich echt immer "baff erstaunt", wie eigentlich dieses Image zustande kam. Es ist ganz und gar unbestritten, dass das Milliarden-Vermögen des Reemtsma Clans zum einen durch das ökologisch nur denkbar schmutizgste Geschäft erwirtschaftet wurde (mit dicken Tankern Tabak über die Weltmeere schiffen) und man zum anderen zu den engsten Duz-Freunden der absolut elitärsten Nazi-Entourage zählte, also ganz ganz oben. Und das Vermögen in genau dem Zeitraum auch explodiert ist, u.a. weil man Haus-und-Hof-Tabak-Lieferant der Wehrmacht war. Das ganze "Unternehmen" wurde massiv durch Zwangsarbeiter gepushed (in Spitzenzeiten 28.000 Zwangsarbeiter alleine auf der Krim, u.a. auch Kinder), 1941 hat man 42 Mrd. Zigaretten an die Wehrmacht vertickt. Und nein, mit Oma ein Buch schreiben und ansonsten schön weiter von dem Vermögen leben reicht dann mMn nicht, um ein Vorbild zu sein. Egal wie gut die Intention ist. Ist aber halt nur meine Meinung dazu. :-)

https://www.spiegel.de/geschichte/reemtsmas-zwangsarbeiter-a-947310.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585419 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 18:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln