schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erste Züge rollen wieder (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 24.06.2026, 12:15 (vor 9 Stunden, 19 Minuten) @ Habakuk

Ich frage mich sowieso, ob viele Probleme der Bahn nicht im IT-Bereich liegen. Mit modernen Hochleistungsrechnern und KI muss es doch inzwischen möglich sein, Fahrpläne so vorauszuplanen, dass Verspätungen im täglichen Ablauf minimiert werden können. Und bei Störungen sollte man kurzfristig neu koordinieren können, insbesondere auch, um den Reisenden Änderungen mitzuteilen und Alternativen anzubieten. Oder erwarte ich da zu viel von den technischen Möglichkeiten?

Gerade KI neigt zum Halluzinieren. Auf die würde ich eher ungern setzen.

Bei vielen Großunternehmen ist die Software zudem über viele Jahrzehnte organisch gewachsen, das ganze läuft eventuell noch auf alten Mainframes von IBM. Diejenigen, die den Code ursprünglich programmiert haben, liegen vermutlich meist schon auf dem Friedhof, Dokumentationen waren auch schon in den Siebzigern oder Achtzigern meist suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken. Vielfach lässt man heute vom Programmcode der Kernanwendungen die Finger und kommuniziert über vorhandene Softwareschnittstellen. Alles neu zu machen, klingt einfacher als es ist. Das Problem ist das Umschalten von der alten auf die neue Lösung. Man kann die Bahn schlicht nicht für einige Stunden bis Tage stilllegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585468 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 21:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln