schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

der deutsche "Ich vertrage keine Zugluft" - Kult.... (Sonstiges)

Chappi1991, Dienstag, 23.06.2026, 23:27 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 16 Min.) @ bigfoot49

Auf der Seite vom ndr gab‘s die Tage einen Artikel zu einem Prototypenzug in den 30ern. Mit maximal 190kmh(?) in 97 Minuten von Hamburg nach Berlin. Da stand jetzt nicht bei, ob das von HBF zu HBF galt, weil sowas ja auch noch ein paar Minuten ausmachen kann.
Da dachte ich mir: was braucht denn nun so ein moderner ICE von Hamburg bis Berlin? Ja gut, schneller sind wir fast 100 Jahre später dort auch nicht unterwegs. Eher langsamer. Obwohl der ICE schneller fahren kann. Und mir ist bewusst: es liegt da nicht nur an der Bahn…

Ganz krass war in den 90ern, als der ICE zwischen Hamburg nach Berlin noch extra langsam fahren musste, weil der Transrapid dort gebaut werden sollte und der ICE kein Konkurrent sein durfte.

Ich bin mal von Strasburg nach Paris mit dem TGV gefahren. Der rollt c.a. 15 Minuten aus Strasburg raus,fährt dann 75 Minuten volles Rohr auf seiner eigenen Strecke und rollt dann wiede 15 Minuten nach Paris rein. Sind afaik 420 Kilometer. Ist schon ein Erlebnis.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585517 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.06.2026, 05:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln