schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hitze Thread: Achtung, DB hat bundesweit den Betrieb eingestellt (Sonstiges)

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.06.2026, 11:31 (vor 1 Stunden, 57 Minuten) @ Frankonius

... oder Flug. Da tut es wenigstens die Klimaanlage;-)

Leider nicht immer. Die Dinger sind auf ständigen Luftaustausch aus der Klimaanlage ausgelegt und brauchen dadurch keine dickwandige Isolierung, die zudem Hunderte Kilogramm bis Tonnen an Nutzlast kostet. Dafür ist in der Röhre auch mal ganz schnell, innerhalb weniger Minuten, 50°C, wenn aufm Boden die Klimaanlage nicht verfügbar ist.

Der Sportflieger wiederum betet bei dem Wetter, dass in seinem Verein die Hochdecker noch nicht alle ausgebucht sind und er nicht im Tiefdecker mit umgehender Glaskanzel (aka im "Gurkenglas") fliegen muss. Da funktioniert die Belüftung in der Regel nur über angezapfte Bewegungsluft, kurz: am Boden praktisch gar nicht. Wer Glück hat, fliegt ein Muster wie die C42, die mit ausgebauten Türen betrieben werden darf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585351 Einträge in 17012 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln