schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

der deutsche "Ich vertrage keine Zugluft" - Kult.... (Sonstiges)

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Dienstag, 23.06.2026, 17:54 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 22 Min.) @ guy_incognito

Wir haben vor 20 Jahren beim Hausbau im Süden Deutschlands gleich eine Split Klimaanlage für die Zimmer im Dachgeschoss einbauen lassen, ein Aussengerät mit 2 Inneneinheiten. Von den Nachbarn kamen damals so Sprüche wie "Was willst Du in unseren Breiten mit einer Klimaanlage?" Ich hatte davor 10 Jahre lang im Sommer die Hitze in einer Dachgeschosswohnung ohne Schlaf "genießen" dürfen. Auch in den 90er war es schon manchmal heiss im Sommer.
Vor 3 Jahren haben wir eine PV Anlage aufs Dach bekommen und danach die alte Klimaanlage durch eine neue ersetzt, ein Aussengerät mit 5 Inneneinheiten. Jetzt sind alle Zimmer oberhalb der Erdgeschosses klimatisiert, inkl. meinem Arbeitszimmer fürs HO, was aktuell eine Wohltat ist. Durch die PV Anlage ist der Strom von morgens bis ca. 20:00 quasi kostenlos. Dann schalte ich die Klima aus und noch mal für 30 min an vor dem Schlafen gehen an. Die Gesundheit spielt hierbei ja auch eine Rolle, wenn man so wie ich nicht mehr der Jüngste ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585536 Einträge in 17015 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.06.2026, 09:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln