schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

der deutsche "Ich vertrage keine Zugluft" - Kult.... (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 24.06.2026, 08:37 (vor 21 Stunden, 6 Minuten) @ bigfoot49

Auf der Seite vom ndr gab‘s die Tage einen Artikel zu einem Prototypenzug in den 30ern. Mit maximal 190kmh(?) in 97 Minuten von Hamburg nach Berlin. Da stand jetzt nicht bei, ob das von HBF zu HBF galt, weil sowas ja auch noch ein paar Minuten ausmachen kann.
Da dachte ich mir: was braucht denn nun so ein moderner ICE von Hamburg bis Berlin? Ja gut, schneller sind wir fast 100 Jahre später dort auch nicht unterwegs. Eher langsamer. Obwohl der ICE schneller fahren kann. Und mir ist bewusst: es liegt da nicht nur an der Bahn…

Vor solchen Rekordfahrten wurde die Strecke komplett freigeräumt. Heute teilen sich Personenfernverkehr, Personennahverkehr und Güterverkehr das gleiche Gleis. Auf vielen Bahnstrecken sind noch immer stark veraltete Zugleitsysteme im Einsatz. Das bedeutet, dass die einzelnen Züge auf der Strecke deutlich höhere Abstände voneinander halten müssen als bei Verwendung des modernen European Rail Traffic Management Systems. Leider verzögert sich die Einführung von ERTMS auf vielen Strecken der Deutschen Bahn deutlich.

Ein weiteres Problem ist, dass der Güterverkehr wegen der schlechten Federung der schweren Güterwaggons die Strecken recht schnell verschleißt. Das ist ein Grund dafür, dass in vielen Staaten ein eigenes Gleisnetz für Hochgeschwindigkeitszüge betreiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585517 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.06.2026, 05:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln