schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hitze Thread (Sonstiges)

Phil, Donnerstag, 25.06.2026, 10:08 (vor 3 Stunden, 18 Minuten) @ Blarry

Danke! Es ist genau diese art fundierter, sachkundiger Beiträge, für die man dieses Forum ab und zu noch schätzen kann.

Ich hab an beiden Wohnsitzen in 2024 neue Heizanlagen bekommen. Einmal Wärmepumpe im Neubau, einmal Biomasse. Beide Eigentümer haben unabhängig voneinander Geiz siegen lassen und keine reversible Anlage verbaut, mit der man hätte Kaltwasser durch die Heizungssysteme pumpen lassen können. Womp womp.

Wobei das z.B. in meinem Fall, beim Einbau der Wärmepumpe, eher ausgeschlossen wurde, da die alten Fußbodenheizungsleitungen nicht dafür geeignet sind, auf einmal eiskaltes Wasser in die Schläuche zu pumpen, welche ja in recht aufgewärmten "Betonböden" liegen. Es würde halt Kondensat entstehen und den Boden und das Haus nachhaltig schädigen. So in etwa habe ich es jedenfalls verstanden. Obs der Wahrheit entspricht..... Für mich klang das plausibel. Ich habe aber auch wenig Ahnung von solchem :-)

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585604 Einträge in 17015 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.06.2026, 13:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln