schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

der deutsche "Ich vertrage keine Zugluft" - Kult.... (Sonstiges)

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 23.06.2026, 22:07 (vor 18 Stunden, 48 Minuten) @ Foreveralone

Ich hab das Gefühl, dass kein Land in Europa schlechter auf die zunehmenden Hitzen eingestellt ist.
Klimaanlagen sind, wie du ja schreibst, keine Pflicht und oftmals Fehlanzeige.
Im ÖPNV iist man oftmals wie in der Sauna.
Vor zwei Jahren bin ich mal nachmittags zum Hausarzt gegangen. Draußen 35 Grad. Drinnen war lediglich ein Fenster zum Wartezimmer geöffnet. Sonst nichts. Die Luft stand. Zum Glück hatte ich keine Krankheit. Will mir gar nicht vorstellen, wie man dann dort warten soll.

Bürogebäude… ach ist Altbau. Brauchen wir keine Klima. Ja schön wenn man ab mittags an Tisch und Tastatur klebt.
Oder die Kinderbetreuungen. Bei uns selbst sind die Kinder wegen der Wärme (es war heut lange Zeit nur) 28 Grad) nicht mehr draußen. Im Gebäude ist die Temperatur und vor allem Luft aber nicht besser. Mir schwant übles Richtung Wochenende.
Oder im Kollegenkreis: die Schule macht verkürzte Öffnungszeiten, die Kita macht eher zu wegen Hitze.
Und am Ende jammert Fritze. Wegen den Teilzeitlern.


Hitze, welche Hitze früher war auch Sommer, hört man immer wieder. Erst wenn solche Wetterlagen mal einen ganzen Monat anhält könnte sich im Bewusstsein was ändern.


Das Problem ist ja, dass man zwar darauf schaut möglichst viel Co2 für die Zukunft zu reduzieren, aber auf die mittlerweile präsenten oder baldigen Folgen, garnicht eingeht. Also nicht präventiv, sondern auch mal kurativ handelt,.

Beispiel steigende Dürreperioden: Hier könnte man z.B Zisternen bauen. Ach,ich rege mich schon wieder auf...

Ein Problem ist auch, das die weltweiten Katastrophen zum Teil gar nicht beachtet werden.
hier ist ja nach ein paar Tagen wieder alles gut. Da ist man dann woanders schon weiter.
In Australien gibt es Überlegungen im Inland einen riesigen See anzulegen gespeist aus ensalztem
Meerwasser, das dann per Pipeline ins Innere gepumpt wird. Dürfte sich dann um ein Milliardenprojekt handeln. Man verspricht sich wohl eine Klimaverbesserung in der Mitte des Kontinent.
Glaube allerdings nicht ob sich das realisieren läßt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585401 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 16:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln