schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

National Express stellt Betrieb von RRX ein (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 27.06.2026, 15:54 (vor 19 Stunden, 21 Minuten) @ Motzki09

Da sind eventuell die Klimaanlagen nicht ausreichend dimensioniert worden?

Etwas Ähnliches hatte es vor sieben, acht Jahren bei der DB gegeben. Da machten während einer Hitzewelle reihenweise die Klimaanlagen einer damals neuen ICE-Reihe schlapp. Am Ende kam heraus, dass man die Klimaanlagen aus Kostengründen nur auf eine Maximaltemperatur von gut 30 Grad ausgelegt hatte. Motto "Wärmer wird es in Deutschland eh nicht!".


Das muss so gemacht werden weil der billigste Anbieter genommen werden muss.
Finde es eine gute Entscheidung von NatEx, besser als irgendwo liegen zu bleiben. Sollen die Leute hat bei der Hitze mal ihre Reise verschieben.

Die Anforderungen im Lastenheft sind für alle Bieter bei der Ausschreibung eines Zugmodells gleich. Das Problem sind hier die Kaufleute beim Bahnbetreiber, denen irgendjemand verklickert hat, dass die Klimaanlagen bei allen Anbietern billiger werden, wenn die festgeschriebenen Höchsttemperaturen, bis zu denen sie funktionieren müssen, niedriger sind. Wenn Ingenieure dann einwenden, sie hätten gerne angemessene Sicherheitsreserven bei den Klimaanlagen, auch wenn es etwas teurer wird, dann interessiert das nicht. Zumindest so lange nicht, bis die Züge massenhaft ausfallen. Danach ist das Geschrei dann groß.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1586786 Einträge in 17024 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.06.2026, 11:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln