schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finanzierungslücke bei Hinkley Point C (Politik)

bastlke, Kempten, Dienstag, 19.12.2023, 13:35 (vor 735 Tagen) @ Ulrich

Und die andere Hälfte der Energie? Ist Kohle denn besser als Atomstrom? Auf die Emisssionen betrachtet sicherlich nicht? Es geht ja um das hier und jetzt, nicht wann irgendwann mal was umgesetzt sein könnte. Fakt ist doch, wenn ich heute Strom brauche muss ich entweder Gaskraftwerke und Kohlekraftwerke laufen lassen oder AKW`S betreiben. Die Erneuerbaren Energien reichen nicht aus.


Sorry, aber das ist einfach nur unfassbarer Unfug. Von den ersten Planungen bis zur Inbetriebnahme eines neuen AKW vergehen locker 15 bis 20 Jahre. Die Erneuerbaren sind da weitaus schneller. Und preisgünstiger.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich gegen den Ausbau Erneuerbarer Energien bin. Nur zu sagen, AKW`S gehören abgeschaltet, dann muss man halt so ehrlich sein und den Satz vervollständigen und sagen, okay dann verursachen wir halt CO2 Emissionen über Kohle. Und zwar massiv. Mit den Erneuerbaren ist das dann evtl. irgendwann mal zu schaffen. So lange brauchen wir aber eine Alternative. Welche ist dann denn?

Was die AKW angeht, so werden die aktuell am Netz befindlichen immer älter und immer unzuverlässiger. Zudem ist der Schutz gegen Katastrophen oder Anschläge in der Regel unzureichend. Sämtliche deutsche Anlagen hatten Schwachstellen. Dem Ausstiegsbeschluss von 2011 ging eine Abwägung voraus.

Das ist doch auch Geschwaffel. Schau mal nach dem Durchschnittsalter der AKW`S in Schweden wo wir unter anderem auch Strom beziehen. Welche AKW`S in Europa sind sicherer?

Werd doch mal konkret und sag wie du vorgehen willst, außer alles zu verteufeln was nicht erneuerbar ist. Wie sieht denn die Lösung für das Hier und jetzt aus?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 00:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln