schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommentar in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu den Bauernprotesten (Politik)

Pfostentreffer, Dienstag, 09.01.2024, 15:55 (vor 713 Tagen) @ Ulrich

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Warum-die-Bauernwut-berechtigt-ist-article24648496.html Und hier findest du einen Artikel, in dem explizit gerechtfertigt wird, warum die Proteste der Bauern gerechtfertigt sind. U.a. fehlt plötzlich ein Monatsgehalt und die Bauern als eher CDU-Wähler werden von der Ampel bestraft. Man wird also für beide Sichtweisen gute Argumente finden.

Ich lese es jetzt nicht, da Springer. Deswegen darf man aber nicht vergessen:

Springer gehört mit KKR einem der grössten fossilen Investmenthäuser der Welt und genau so sollte man auch alles was sie veröffentlichen lesen: als Auftragsarbeit der Fossilindustrie. So auch in diesem Fall. Hier ging es um die Abschaffung von Subventionen für fossile Energieträger.

Somit kommt es nicht überraschend, dass sie vor allem Texte veröffentlichen, die zu ihren geschäftlichen und ideologischen Interessen passen.


Ich hatte das zunächst für einen Verschwörungsmythos gehalten. Aber mittlerweile scheint es mir leider so, als könnte da einiges dran sein.

Wieso Verschwörungsmythos? KKR hat 36 % an Springer erworben. Dass ist überall zugängliches Wissen. Und aus welchem Grund sollten sie es ansonsten gemacht haben, wenn nicht um ihre hunderte Milliarden schweren fossilen Investments zu schützen? Auklärung der Bevölkerung? Sorry, gibt hier leider keine Lachemojis.

Tatsächlich ist mit die interessanteste medienpolitische Frage aktuell, die nach der globalen Expanison von Springer. KKR lässt es sich ordenlich was kosten, mit Springer nun auch den englischsprachigen Raum (und damit mindestens Mal die ganze westliche Welt) mit Fake News und demokratiegefährdenen Desinformationen zu fluten. Da hilft auch das Lachen über das Einbrechen der BILD und Welt-Print-Titel nix, die sind vollkommen irrelevant. Vermutlich aktuell die grösste Demokratigefährdung, die von dem deutschsprachigen Boden ausgeht. Und jetzt halt nicht mehr nur noch für den deutschsprachigen Raum.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 19:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln