schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Atomwende in HESSEN - verkündet von der FDP NRW (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 04.01.2024, 09:16 (vor 719 Tagen) @ Zoon

Man beschäftigt sich mit der Atomkraft, weil das (aktuell) beim (unwissenden) Wähler Punkte bringt. Diese Art von Politik soll ihn davon abhalten, rotgrün oder die AfD zu wählen, also FDP oder die Union.

Heute zum Beispiel hat Henning Höne, der Landesvorsitzende der FDP in NRW, die Atomwende in HESSEN verkündet, und zwar auf Twitter:
https://twitter.com/henninghoene/status/1742482647916376263

"Seit dem Rauswurf der Grünen aus der hessischen Landesregierung startet in diesem Bundesland die Atomwende".

Was genau in HESSEN nun unternommen wird, konnte der Mann aus NRW in seinem langen Tweet nicht mitteilen. Dafür aber enthält dieser viele Plattitüden, die ihm beim Wähler helfen soll, Stimmen einzusammeln.

Besonders lustig ist folgender Passus:
"Mittlerweile haben sich neue und sichere Technologien der Kernspaltung und Kernfusion entwickelt, die es zu erforschen gilt. Gerade wir als Industrieland waren immer in der Lage, mit dem technischen Fortschritt Schritt zu halten und innovatives Denken zu fördern."

Will er diese neue Technologien der Kernspaltung erst erforschen? Wann genau sind diese einsetzbar? Wäre es nicht vernünftiger gleich viel Geld für bereits vorhandene Technologien wie Solar- und Windkraftanlagen auszugeben?

Geht es ihm etwa um diese angeblich so einfach zu handhabenden SMR (Small Modular Reactor)?

Übrigens Ende 2023 wurde in den USA der Bau des in Idaho geplanten Vorzeige-SMR, der 2029 in Betrieb gehen sollte, abgesagt - aus wirtschaftlichen Gründen.
Quelle: https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Idaho-SMR-project-terminated

Ist das eigentlich noch liberal, wenn die FDP an einer unwirtschaftlichen Technologie hängt, die vom Staat subventioniert werden soll und unüberschaubare Risiken für die gesamte Gesellschaft schafft?

Ich habe mal bei Google gesucht, Suche auf "News" und die letzte Woche beschränkt. Die einzig relevanten Treffer beziehen sich auf die Bild. Habe nicht einmal drauf geklickt. Das, was Google anzeigte, reicht zur Einordnung. Anscheinend fördert Hessen mit ein paar Millionen die Forschung zum Thema Kernfusion, angeblich will man demnächst einen Forschungsreaktor bauen.

Sucht man nach "Forschungsreaktor" und "Hessen", dann findet man tatsächlich auch andere Quellen, nach denen CDU und SPD eine verstärkte Forschung zum Thema Kernfusion vereinbart haben. Mit ein paar Millionen kommt man hier allerdings nicht weit, schon ein kleinerer Forschungsreaktor würde Milliarden verschlingen. Ob dabei am Ende tatsächlich irgend etwas kommerziell nutzbares heraus kommt, steht völlig in den Sternen. Und falls ja, dann reden wir hier über einen Zeithorizont von fünfzig bis 100 Jahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 21:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln