schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Menschen sind Maschinen (Politik)

Scherben, Kiel, Sonntag, 14.01.2024, 19:41 (vor 708 Tagen) @ majae

Ich halte diesen Slogan für sehr gefährlich. Viele Krankheiten heilt unser Körper von ganz allein, und wir nutzen Medikamente insbesondere, um Symptome zu lindern. Wenn aus dieser Logik heraus geglaubt wird, dass irgendwelche Zuckerkugeln einen echten Heilungsnutzen haben, dann hat das fiese Konsequenzen, wenn es um Erkrankungen geht, bei denen wirklich durch Medikamente geheilt werden muss.


Es stimmt schon, so allgemein darf man das nicht formulieren. Der Kontext, den ich meinte, war dass es mir als Erkrankten egal sein kann, ob ich durch Bayers High-tech-Pillen oder einem Kräuter-Schamanen geheilt werde, was zählt ist das Resultat und nicht, dass wir es bis ins letzte Detail wissenschaftlich erklären können (moderne Medizin ist auch oft nur Trial and Error).
Natürlich ist es saugefährlich, wenn die Leute dann auch bei ernsthafteren Krankheiten nur noch auf alternativmedizin schwören. Ich hatte da auch schon die absurdesten Diskussionen, wo mir erzählt wurde (durch eine einzelne Anekdote „belegt“), dass Homöopathie besser gegen Krebs helfen würde als eine Chemo. Da ist mir natürlich erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Aber ich glaube dass so etwas auch daher rührt, dass diese Leute das Vertrauen in die moderne Medizin verloren haben. Zu einem gewissen grad kann ich das sogar nachvollziehen, weil es oft nur darum geht Symptome zu lindern. Und wenn dann eine alternative Methode wirkliche Heilung bringt, die Leute einem aber erzählen, dass ist alles mir Einbildung, tja wem glaubt man denn dann? Deswegen wäre ich in dem Bereich eher für mehr Regulierung und Überwachung, anstatt das alles in die Schwurbler-Ecke zu stellen.

Das ist aber schon auch Wohlstandsverwahrlosung, oder nicht? Wie kann man denn in der erfolgreichsten Zeit der Medizin das Vertrauen in sie verloren haben? Und weswegen? Weil man dennoch irgendwann stirbt?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 19:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln