schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

A42 wegen Brückenschäden mindestens einige Wochen gesperrt (Politik)

DerInDerInderin, Montag, 18.12.2023, 23:34 (vor 735 Tagen) @ FourrierTrans

Hat sowas keinen Denkmalschutz? Die BRD, das größte Freilichtmuseum der Welt. ;-D

Dein Scherz ist gar nicht mal so unreal. Die Rheinbrücke zwischen Duisburg und Krefeld muss dringend erneuert werden. Das weiß man seit Jahren, aber so richtig voran kommt man nicht. Obwohl mittlerweile Tempolimit, Tages-Gewichtsbegrenzungen usw. gelten. Bundes- und Landesminister haben sich zuletzt dort die Klinke in die Hand gegeben. Alle mit dem Willen, schnellstmöglich für Lösungen zu sorgen.

Aber dann hört man in den letzten Tagen: Neubau-Beginn nicht vor 2030. Die Fertigstellung dauert dann natürlich auch noch ihre Zeit. Für etwas, das sich seit Anfang des Jahrtausends angedeutet hat. Da spielt dann der Bevölkerungs- und Naturschutz eine Rolle, denn auf Duisburger Seite wird seit Jahren um die Erneuerung und Verlegung der Deiche am Rhein gerungen - da kann man währenddessen ja nicht einfach Fakten schaffen und mal eben so eine Brücke sanieren und ausbauen oder eine neue Brücke hinsetzen.

Und dann kommt noch deine Denkmalbehörde ins Spiel, die die Brücke aus den 1930er unter Denkmalschutz stellen will. Unter Denkmalschutz wäre eine Renovierung und Ausbau überhaupt nicht möglich. Ein Neubau direkt daneben auch nicht einfach so machbar. Zumal die einzig mögliche Stelle für einen Neubau im Norden wäre. Dadurch würde aber die denkmalgeschützte Brücke vom Uerdinger Rheinufer, der einzigen belebten Sicht auf die Brücke, nicht mehr möglich sein.

Während die Bürokratie und all ihre Interessensgemeinschaften ihre Einwände in den Raum werfen und für Verzögerungen sorgen, teilt die IHK Niederrhein mit, dass die Mehrkosten für Speditionen und die heimische Wirtschaft schon 2025 den Wert übersteigen, den ein Neubau der Brücke kosten würde. Also 5 Jahre bevor man aktuell überhaupt von einem Neubau ausgeht. Manchmal sollte man sich nicht um den Zustand unserer Infrastruktur wundern, wenn man sieht, welches Bürokratiemonster mit Anhang wir in den letzten Jahrzehnten gemeinsam geschaffen haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln