schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Staatliche Subventionen von Blechkisten (Politik)

Ulrich, Dienstag, 19.12.2023, 12:55 (vor 734 Tagen) @ Braumeister

Wer hier aber so tut, als hätte die Automobilhersteller sich mit den Subventionen die Taschen vollgestopft sollte Mal vergleichen wie viel Gewinn man mit einem Verbrenner und wie viel mit einem elektronischen PKW macht.


Weite Teile der Automobilindustrie würden da doch gerne weiter auf den Verbrenner setzen.

Das ist definitiv falsch. man möchte die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor noch so lange wie möglich abverkaufen. Aber für die Zukunft setzt man nicht mehr auf sie.

Was Forschung und Entwicklung für Verbrennungsmotoren und Peripherie angeht, so fließt dort nur noch das Geld herein, was wegen neuer Abgasnormen, etc. unbedingt notwendig ist. In verbrennerspezifische Produktionsanlagen wird seit geraumer Zeit ebenfalls so gut wie gar nicht mehr neu investiert. Man versucht lediglich, die bestehenden Anlagen so lange wie möglich zu nutzen.

Man weiß ganz genau, dass die Zukunft dem batterieelektrischen Pkw gehört. Aber hier sind größere Investitionen nötig, und die möchte man zeitlich strecken. Aber ob die Konkurrenz den europäischen Konzernen diese Zeit einräumt, bleibt fraglich. Die chinesischen Hersteller stehen bereits in den Startblöcken.

Der größte Kostenfaktor bei batterieelektrischen Fahrzeugen sind die benötigten Akkus. Aber hier sinken die Preise deutlich, und dieser Trend wird sich fortsetzen. Massenfertigung, sparsamerer Einsatz von Rohstoffen, Eisenoxid statt Kobalt, etc. beim Lithium-Eisen-Akku, und mittlerweile steht der Natrium-Ionen-Akku vor der Tür. Der dürfte nochmals für deutliche Preisreduktionen bei Kleinwagen, etc. sorgen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 22:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln