schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erzgebirgskreis stellt nächste Woche Montag ÖPNV und Schülerverkehr ein, Schulen bleiben (teilweise?) geschlosse (Politik)

markus, Freitag, 05.01.2024, 18:44 (vor 717 Tagen) @ FourrierTrans

Untergang nein.

Aber bin es die letzten Wochen mal durchgegangen für mich Privat:

Fernwärme wird teuerer.
Strom wird teurer.
Tanken wird zukünftig teurer.
Inflation allgemein die letzten 18 Monate inbesondere im Supermarkt.
Alle Kosten rund ums Haus (Wasser, Entsorgung) wurden teurer.
Jetzt kommt eine Erhöhung der Krankenkasse.

Bei manchen Dingen kann man eventuell nochmal nachoptmieren was die Verträge etc. angeht. Aber im Schnitt gehts schon nach oben.

Das sind schon Summen die da zusammen kommen im Jahr. Das musst du auch erstmal über haben um zusagen: Egal.

Jetzt hab ich das Glück aktuell noch einen gutbezahlten Industriejob zu haben. Da kann ich einen Teil der Kosten über hoffentlich kommende Tarifabschlüsse abfangen.
Aber auch mein AG stöhnt schwer aktuell und die Zukunftaussichten am Standort Deutschland sind für meine Branche nicht mehr so rosig.

Und selbst wenn nicht müssen wir nur Abstriche in einem kaum spürbaren Bereich hinnehmen.

Aber nicht jeder hat die letzten Monate solche Erhöhungen bekommen oder bekommt sie auf absehbare Zeit.

Also so völlig eingebildet ist der Frust nun auch nicht.

Wie viel davon die Ampel verantwortet und ob man deswegen direkt vom Staatsstreich träumen muss steht auf einem anderen Blatt.


Die Inflation ist in Deutschland ärgerlicherweise im Dezember auch wieder gestiegen.
Thema Haus ist fast nur noch eines für Wohlhabende, mit einem Income von 100k aufwärts. In meinem Heimatort (nein, nicht Tegernsee) haben sie sich überlegt, jetzt vor der Grundsteuerreform 2025 diese nochmal schnell um 25% zu erhöhen.


Wobei die höhere Inflation durch einen Einmaleffekt zustande kommt. Im Dezember 2022 gab es die Übernahme der Heizkosten für diesen einen Monat. Aussagekräftig sind erst wieder die Januardaten.
Ich denke aber auch, dass es noch zäh werden könnte, wirklich wieder bei 2% zu landen. Denn die höheren Tarifabschlüsse werden erneut die Preise etwas ankurbeln. Ob so schnell Zinssenkungen kommen werden, wie einige erwarten? Mal abwarten.


Mein Depot schreit schon die ganze Zeit "Cut them down! Cut them down!". :-)


Von mir aus kann es noch einmal einen ordentlich Dämpfer geben. Das bedeutet mehr Zeit, um günstig nachzukaufen, bevor es dann nach oben knallt.


"Buy the dip"?


Eigentlich Buy und Hold. Hab allerdings während Corona gemerkt, wie schön so ein Aktiencrash sein kann, wenn man ausgerechnet dann Geld investiert.


Ich lebe auch getreu dem Motto "hin und her macht Taschen leer". Überlege aber, ob man auch mal etwas mehr in Anleihen geht oder ob das schon zu spät ist.

Beate Sander wäre stolz auf dich. In Anleihen bin ich gar nicht drin. Ich setze rein auf ETFs, aber auch Einzelwerten. Und dann einfach liegen lassen, die Dividenden im Schlaf kassieren und den Kurssteigerungen zuschauen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 23:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln