schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Menschen sind Maschinen (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.01.2024, 16:05 (vor 709 Tagen) @ nico36de
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 15.01.2024, 16:23

Also kommt doch nicht mehr als für Käufer hier vollkommen unsinnige Preisvergleiche zwischen China und Deutschland und Zukunftsprognosen.

Sie sind nicht unsinnig, weil sie zeigen, zu welchen Kosten die Chinesen produzieren und sich bewegen können. Ich sprach ja auch in unserem ursprünglichen Austausch immer von "1/3 - 1/2 der Kosten", nicht von Verkaufspreisen.

Was sollen zudem die Vergleiche der durchschnittlichen Verkaufspreise aussagen? Außer dass TÜV-Mängelkönig Tesla, Taycan oder i7 halt ein ein wenig teuer sind als welches China-Auto auch immer?

Sie zeigen, dass die Chinesen deutlich günstiger produzieren können (weil sie im EBIT noch grün sind).
Dass sich die Kollegen aus Zuffenhausen/Weissach zurücklegen können, habe ich ja eingangs bereits gesagt. Die haben ein völlig anderes Käufersegment. Es geht um die Volumenmodelle. Auch ein i7 kann das, aber das löst nicht das Problem mit den Volumenmodellen, weil BMW kein Porsche ist.

Was für Käufer in Deutschland interessant sein dürfte: die ID3-Konkurrenten der Ora Funky Cat oder BYD Atto kosten etwa das Gleiche wie der VW. Lediglich der MG4 ist in der Klasse deutlich günstiger (ca. 25%).Wie sich das entwickeln wird, wird sich zeigen.

Eben. Und das ist die große Frage, wie das aussieht, wenn die chinesischen OEMs in 1-2 Jahren in der Lage sind, auf Masse zu verschicken.

Ich habe übrigens mit meinem BMW-Bruder gesprochen und der bei den e-Kollegen nachgefragt: Zittern vor der Qualität gibts da nicht in Ansätzen. Dass die Chinesen durch ihre frühe Entscheidung für e-Autos, die gigantischen Subventionen und die dadurch entstandene Kontrolle der Lieferketten und Rohstoffe große Vorteile haben, ist allgemein bekannt.

Es geht nicht ums zittern, sondern um eine realistische Einschätzung der Gesamtlage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 06:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln