schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Habeck: Fähre wäre beinahe gestürmt worden (Politik)

majae, Muc, Freitag, 05.01.2024, 18:44 (vor 717 Tagen) @ FourrierTrans

Ist ein persönlicher Eindruck, den ich aber nicht mit Fakten untermauern kann. Es geht viel weniger um die ökologische Transformation. Die meisten Menschen, wenn sie nicht gerade eine Ölmine besitzen, sind offen für diese. Niemand will im Dreck der modernen Großstädte leben, niemand will stinkende Autos vor der Nase herfahren sehen oder auf überfüllten Autobahnen in den Feierabend rollen, weil wieder alles verstopft ist. Auch den angestammten Arbeitsplatz ist man bereit zu wechseln oder zu verändern, wenn eine erkennbare Umsetzung vorhanden ist, die nicht mit einem Wohlstands- oder Arbeitsplatzverlust einhergeht.
Was viel mehr im negativen Sinne verfängt ist diese "wir wissen es besser als ihr"-Haltung, die vielleicht sogar unbewusst ist. "Die Idioten auf dem Land", "die ollen alten weißen Männer", "die dumme Autoindustrie", "der intellektuell zurückgebliebene Konservative". Es geht ja gar nicht anders, als diese so denkenden Leute weiter zu radikalisieren und von sich zu stoßen. Und das Gros der Deutschen ist vom Typus her eher ländlich und konservativ geprägt, als urban und jedem neuen Zeitgeist positiv gegenüberstehend.

Ich finde das überhebliche trifft gerade auf Habeck Null zu. Er spricht stets vom „wir“, spricht von den Aufgaben und Herausforderungen für die Bundesregierung, räumt eigene Fehler ein. Da finde ich Merz oder Söder viel überheblicher, die immer alles als absolute Wahrheiten aussprechen, ihre eigenen, teils falschen Meinungen als Fakt darstellen und LG und FFF entweder als dumme, naive Kinder oder terroristen bezeichnen.
Ich glaube eher, dass die Ablehnung gegen die Klimatransformation zu einem großen Teil durch Meinungsmache durch die Fossilindustrie mittels Boulevard oder oben genannten Politikern kommt. Das fing an mit der Leugnung des menschengemachten Klimawandels und endet darin, dass den Leuten erzählt wird, der Habeck will ihnen die Gasheizung verbieten und die WP kostet 300.000€. Da werden wissentlich Lügen verbreitet mit dem Ziel den Status Quo so lange wie möglich zu erhalten.
Dazu kommt aber sicherlich auch, dass die Grünen sich wirklich überhaupt nicht verkaufen können. Hier müsste man gezielt daran arbeiten, die Akzeptanz lokal zu erhöhen. Dort wo die WKA gebaut werden, müssen die Strompreise runter bspw.
Aber wenn ich sehe wie vehement überall dort gegen vorgegangen wird, wo der Autoverkehr reduziert werden soll, welche Abneigung Lastenrädern entgegen gebracht wird, dann kann ich dir einfach nicht zustimmen, dass „niemand stinkende Autos vor der Nase rumfahren habe möchte“.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 00:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln