schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nur Idioten nehmen Satire für bare Münze (Politik)

markus, Samstag, 30.12.2023, 21:13 (vor 723 Tagen) @ Timo_89

Niemand hier hat den Artikel für bare Münze genommen, ist doch klar erkennbar, dass es sich um eine Glosse / Satire handelt.

Naja, auf Twitter sind nicht wenige darauf hereingefallen.


Oder? ;) Dich scheint es ja auf jeden Fall getriggert zu haben.

Und bei den kommunikativen Fähigkeiten von Scholz blickt nun wirklich niemand gespannt auf diese Rede, völlig unabhängig davon ob und wenn ja wie viel er davon nun selbst schreibt.

Vielleicht sollte die SPD lieber auf das Pferd Pistorius setzen, den mögen die Leute immerhin, weil er klar und deutlich kommunizieren kann.

Ich finde Scholz ganz in Ordnung. Sorgen mache ich mir eher um F. Merz. Ich glaube du bist zu jung (Baujahr 89?) und kennst den nicht von früher. Der war schon mal in der Politik und seine Agenda war schon damals, dass Hartz 4 Empfänger faul sind, dass wir keinen Mindestlohn haben dürfen (der angeblich Arbeitsplätze vernichtet), Befristungen ausgeweitet werden müssen und der Kündigungsschutz gelockert werden sollte. Und ich gebe es zu: Als ich Anfang 20 war, habe ich das alles geglaubt. Endlich ein Mann der klar ausspricht, was Sache ist. Dann war er über zehn Jahre lang weg und jetzt holt er exakt diese alten Kamellen wieder raus.

Die CDU war für mich unter Merkel wählbar. Da wurden wirklich Kompromisse im Sinne der Breite gesucht, während die SPD in der GroKo wichtige soziale Errungenschaften wie den Mindestlohn und die Grundrente angestoßen hat. Es gab auch wenig Streit in der Koalition und zwar so wenig, dass die Kritik lautete, dass es viel zu geschmeidig laufen würde. Merkel wurde weltweit ernst genommen, hat Deals in die Wege geleitet. Ja, das war dann auch ein Gazprom Deal. Dafür gab es aber keine größere Eskalation und wir hatten gleichzeitig billigen Gas. Dann kam die neue Regierung, die dann gleich Nordstream 2 in Frage gestellt hat. Ein Spiel mit dem Feuer. Da dreht der Holzkopf Putin dann durch. Merkel hatte ein Händchen dafür, sowas zu verhindern, immer im Dialog und notfalls auch über krumme Deals.

Die CDU sollte vielleicht auf Hendrik Wüst setzen. Der hat auch altersmäßig noch eine Zukunft vor sich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 21:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln