schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hubert Aiwanger zündelt mal wieder (Politik)

Ulrich, Montag, 08.01.2024, 10:04 (vor 716 Tagen) @ Eisen

Dass sich ein Bauer unreflektiert für die Bauern einsetzt wundert mich nicht.

Was mich vielmehr wundert ist die Tatsache, mit welchem verve sich nun die Schuldenbremsen- und Staatsausgabenkürzungsfetischisten aus Union und FDP über vollkommen angemessenen Subventionsabbau bei einer der reichsten Bevölkerungsgruppen echauffieren.

Im Spiegel gab es gestern einen Kommentar, leider hinter der Paywall:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/proteste-von-landwirten-dreist-dreister-bauernlobby-kommentar-a-18023f36-2122-41de-9730-4d93a51a733d?giftToken=cf4...

"Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat im Sommer zwei interessante Zahlen veröffentlicht. Die erste: Das durchschnittliche Einkommen in der Landwirtschaft ist im Wirtschaftsjahr 2021/2022 um mehr als 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im Wirtschaftsjahr 2022/23 gab es nach Angaben des Deutschen Bauernverbands sogar ein Plus von 45 Prozent . Die zweite interessante Zahl des BZL: Fast die Hälfte der Einkommen in der Landwirtschaft stammen aus öffentlichen Geldern."

Da versteht man schon, dass in Berlin Landwirte mit Schildern wie "Lieber tod (sic!) als Sklave!" durch die Gegend fahren.

Dass man die Landwirtschaft subventioniert, ist in meinen Augen nicht das Problem. Aber nur, so lange das Geld in Landschaftsschutz, Umweltschutz, etc. fließt. CO2-Ausstoß zu bezuschussen, scheint mir nicht mehr zeitgemäß.

Zumindest in NRW scheint der Weltuntergang heute ausgefallen zu sein. Vor einer Stunde waren es 65 Kilometer Stau auf den Autobahnen, ein weitgehend normaler Montagmorgen. Allerdings hatte die Autobahnmeisterei etwas mehr Arbeit, nicht nur mit dem Winterdienst. Zumindest eine Autobahnauffahrt musste von einem Misthaufen frei geräumt werden.

Der Sturz der Bundesregierung muss mal wieder um unbestimmte Zeit verschoben werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 02:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln