schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Storytelling (Politik)

Timo_89, Donnerstag, 04.01.2024, 13:50 (vor 719 Tagen) @ Scherben

Ich würde ja gerade für SPD und FDP konstatieren, dass ihr Problem in erster Linie ist, dass sie gar nicht genau wissen, wofür sie inhaltlich stehen und was ihnen insbesondere wichtig ist. Bei den Grünen kann man den Markenkern noch erkennen, und deswegen stürzen sie eben auch nicht ab. In diesem Sinne also: SPD und FDP haben schon viel zu früh auf "Realpolitik" im Sinne von "Wir gucken mal, woher der Wind weht" umgeschwenkt, und ich ahne, dass ihre Situation nicht besser wird, wenn sie das noch stärker tun.

So kann man es durchaus auch lesen. Die Grünen wissen wer sie sind, was ihre Werte sind und wer ihre Wähler sind. Das kriegen sie im Wesentlichen auch gut transportiert, auch wenn sie hier und da auch Kröten schlucken und das erklären müssen. Sie haben auch einfach die in der Theorie konsistenteste "positive" Erzählung, wie sie die Welt verändern wollen.

Ihr Problem ist nur, dass viele Bürger diese Veränderung a) gar nicht nicht wollen b) nicht in dieser Geschwindigkeit wollen oder c) mit anderen Mitteln wollen. Da entsteht viel Reibung. Und mit Verlaub, teilweise klingt die Erzählung zunächst eben auch schöner, als es die Realität dann ist, gerade wenn dann noch handwerkliche Mängel / Streit / Kosten usw. in der Umsetzung dazu kommen.

Die SPD und die FDP können hier in der Regierung jedoch kaum Gegenpole im Sinne einer politischen alternativen Erzählung liefern, am wenigsten noch die FDP, die Freiheitsfahne weht nur schwach im Wind und was heißt das überhaupt. Aber auch Scholz mit seinem Thema "Respekt" dringt nicht durch.

Die Grünen treiben die anderen beiden durchaus ein wenig vor sich her, so empfinde ich es, und die Äußerungen der SPD Politikerin oben zeigen, dass mit weiter schmelzenden Zustimmungswerten der Ton rauer wird bzw. Rot und Gelb unruhiger werden.

Die Regierung leidet als Ganzes, weil es keine konsistente Gesamterzählung gibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 13:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln