schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DAX heute auf 17TSD (Politik)

Ulrich, Freitag, 15.12.2023, 23:38 (vor 738 Tagen) @ donotrobme


Aber andererseits muss man solch ein Branchenwachstum auch finanzieren. Es ist in Ordnung, wenn manche Branchenfirmen mehr verdienen als Andere. Beim Autobau verdienen die Hersteller auch deutlich mehr als die meisten Zulieferer.
Aber wenn wir alleine in Deutschland WIndkraft massiv ausbauen und wenn wir diverse riesige Windparks planen, dann braucht es auch Hersteller, die die riesigen Mengen pünktlich liefern können. Nur warum sollten Firmen wie Siemens Energy oder Vestas ihre Produktion für viel Geld ausbauen, wenn sie jetzt schon kaum was daran verdienen.

Aktuell kommen hier einige Punkte zusammen. Nach der Reform des EEG 2016 brach in Deutschland die Nachfrage nach Windkraftanlagen schlagartig deutlich ein. Die deutschen Produzenten reagierten mit Entlassungen, Standortschließungen, etc. "Gesundschrumpfen" nennt man so etwas ein wenig euphemistisch. Schon das kostete Geld in einer Situation, in der die Einnahmen einbrachen. Jetzt muss man die Werke wieder aufmachen die man geschlossen und das Personal wieder einstellen, das man heraus gesetzt hat. Das kostet ebenfalls. Zudem hatten wir Corona mit dem teilweisen Zusammenbruch der Lieferketten für elektrische Komponenten und Elektronik und dann die durch den Krieg in der Ukraine ausgelösten massiven Anstieg der Rohstoffkosten. Bei einem Teil der Anlagen, die in den letzten Jahren "in der Pipeline" waren, hat man bares Geld zusetzen müssen.

Mittlerweile kann man in Deutschland vermutlich keine einzige WKA mehr zum "Festpreis" bestellen. Die Anbieter haben Preisgleitklauseln eingebaut, um gegebenenfalls steigende Einkaufspreise an die Kunden durchreichen zu können.

Der Kapitalbedarf für den Wiederausbau der vor einigen Jahren deutlich reduzierten Produktionskapazitäten ist aber trotzdem ein Problem, auch wegen der gestiegenen Zinsen. Und das Vertrauen in die Politik hat deutlich gelitten. Motto "Jetzt fahren wir die Produktionskapazitäten wieder hoch. Aber wenn wir Pech haben, dann haut uns die nächste Regierung wieder die Beine weg!".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 23:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln