schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kreishandwerkerschaft Leipzig will sich den Protesten anschließen (Politik)

spielbeobachtung, Ort, Sonntag, 07.01.2024, 17:42 (vor 715 Tagen) @ markus

Aber dieses Argument "Merkels CDU war zu links, deswegen wählen die Leute jetzt AfD" funktioniert nicht. 2013 hat diese "linke" Merkel fast die absolute Mehrheit in der Bundestagswahl geholt (das beste Ergebnis seit 1987) und die AfD scheiterte an der 5%-Hürde. Was ist in den 4 Jahren bis 2017 passiert, dass die AfD plötzlich im Bundestag ist und die CDU das (damals noch) schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte holt?

Eine zu linkslastige Wirtschaftspolitik? Atomausstieg? Griechenlandrettung? Abschaffung der Wehrpflicht? Nein, es kamen 1,3 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. Die Ausländer sind das ursprüngliche Problem der CDU. Alles andere ist nur ein Feigenblatt bzw. bewegt nur ein Bruchteil der Wählerschaft. Die Leute wollen nicht soviele bzw. diese Ausländer im Land haben. Ganz einfacher Ausländerhass bzw. Fremdenangst. Das ist der Erfolg der AfD und der Anfang vom Ende der CDU. Alles andere ist Kokolores.


Die CDU Krise ging ja nach 2017 (32%) noch weiter bis 2021 , Tiefpunkt bei ca.24 %.
Mittlerweile wurden diese verlorenen 8% wieder aufgeholt und das hat hauptsächlich mit einer wieder konservativeren Ausrichtung zu tun
und natürlich mit der Performance der Ampel.


Die jetzigen Werte waren unter Merkel Standard. Die CDU ist kurz vor der Wahl einzig und allein wegen Armin Laschet auf 24% abgestürzt und ist jetzt wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher. Es gibt faktisch keinen Zugewinn. Allein das Laschet Debakel ist überwunden.

Laschet hätte aber eher die Merkel-Linie fortgeführt, welche aber in größeren Teilen der Partei nicht mehr erwünscht war.
Ich habe ja geschrieben, dass die verlorenen 8% wieder aufgeholt wurden, als Zugewinn habe ich das nicht bezeichnet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 21:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln