schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hat die Menschheit mit Covid-19 nicht genügend Leid gesehen? (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 12.02.2022, 14:18 (vor 766 Tagen) @ Sascha

Das sehe anders. Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass die Inflation aktuell wesentlich durch die lockere Geldpolitik getrieben wird. Natürlich lässt sie sich darüber steuern und das wird in der Zukunft wohl auch nötig sein, aktuell befeuert wird die Inflation aber durch den Mangel an Rohstoffen und die teure Energie (wie auch im von dir verlinkten Artikel beschrieben). Beides hat relativ wenig mit der Geldpolitik der EZB zu tun - Öl ist generell teuer und nicht, weil der Euro "zu schwach" ist.
Entsprechend werden auch Zinserhöhungen mehr die Symptome als die Ursache bekämpfen. Aber bei den Ursachen ist durchaus davon auszugehen, dass sie nicht dauerhaft sind - Öl und andere Rohstoffe werden voraussichtlich nicht jedes Jahr 10% oder mehr teurer, sondern das wird wieder abflachen.


Wobei man diskutieren kann, ob die Niedrigzinspolitik nicht die finanziellen Mittel bereit stellt, mit denen mit Rohstoffen spekuliert wird.

Dort wo es Mangel gibt, gibt es Spekulation. Die harten Spekulanten lassen sich auch von höheren Zinsen nicht schrecken. Aber die niedrigen Zinsen sorgen dafür, dass wegen des Mangels an Material anziehende Preise nicht sonderlich stark auf die Nachfrage durchschlagen. Die Unternehmen können die höheren Preise zwischenfinanzieren und dann an die Kunden durchreichen. Die akzeptieren die Preiserhöhungen zähneknirschend.

Ein Teil der Preiserhöhungen geht noch nicht einmal auf die Pandemie zurück, die von Donald Trump eingeführten und von Biden nicht zurück genommenen Zölle auf kanadisches Bauholz z.B. haben dazu geführt, dass die US-Bauindustrie sich zunehmend in Europa eingedeckt und hier für deutlich gestiegene Nachfrage gesorgt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212336 Einträge in 13503 Threads, 13737 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 10:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln