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Ampelkoalition in der Krise (Politik)

Ulrich, Montag, 11.11.2024, 17:26 (vor 43 Tagen) @ majae

Ansonsten fand ich eine Aussage von Gabriel ganz witzig, da ich dies vor kurzem auch schon meinte: Wir sagen der Verbrenner soll weg. Und jetzt wundern sich alle, dass man dann keine Getriebehersteller mehr braucht, keine Kolben und dass die Zulieferer Probleme kriegen.


Hat er das wirklich so gesagt? Bei der Denke braucht man sich über den "Niedergang" Deutschlands auch nicht wundern. Als wenn das eine deutsche Entscheidung bzgl irgendwelcher Luxusprobleme wäre. Wir können auch das EU-weite Verbrennerverbot kippen, in 20 Jahren wird trotzdem niemand mehr die Getriebe unserer Zulieferer kaufen. Die Frage ist, ob die dann gekauften Elektroautos von deutschen oder chinesischen Herstellern kommen.

Ja, das hat er gesagt. Man darf allerdings nicht vergessen, Sigmar Gabriel sein Geld mittlerweile u.a. als Lobbyist für Katar verdient. Und dort verdient man sein Geld mit Öl und Gas. "Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing!".

Die Automobilzulieferer hatten sich übrigens schon lange auf den Wechsel hin zur Elektromobilität eingestellt.

Zulieferer-Verband: Hauptproblem ist „der viel zu langsame Hochlauf der Elektromobilität“ (ecomento.de)

"„Hauptproblem ist für unsere Branche der viel zu langsame Hochlauf der Elektromobilität“, sagte der Präsident des Verbandes der europäischen Automobilzulieferer (CLEPA), Schaeffler-Manager Matthias Zink, der Automobilwoche."

Auch die Krise der deutschen Automobilindustrie wurde nicht davon ausgelöst, dass man zu schnell auf Elektromobilität umgestellt hätte, ganz im Gegenteil. Mercedes, VW und Co. bricht der weltgrößte Markt China weg, weil man dort keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr will.


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