schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vizekanzler Habeck wirbt für neues Bundeswehr-Sondervermögen vor Neuwahl (Politik)

Davja89, Montag, 11.11.2024, 19:50 (vor 43 Tagen) @ majae

Sollte man nicht gerade deswegen versuchen, Prozesse zu beschleunigen, wo möglich?

Naja vor allem sollte man erstmal wissen was man gerne hätte...

Ohne Moos ist aber nichts los. Natürlich muss man über Beschaffung und Planung diskutieren, das ist aber hinfällig, wenn es kein Geld gibt.

Naja aber bevor ich in einen Topf Geld reinkippe sollte ich seine Löcher zuschweißen.
Sonst kommt bei der Truppe auch beim dicksten Konto wenig an.
Daher würde ich sagen: Grundlegende Reformen auf allen Ebenen müssen mindestens mal parallel zum Geld angegangen werden.

Nach meiner Einschätzung ist dem Großteil der Bevölkerung (mal abgesehen von den Russland-Fanboys) bewusst, dass wir eine Armee brauchen, die uns im Ernstfall verteidigen kann, und dieses "Soldaten = Mörder" Denken höchstens noch unter Hardcore-Pazifisten vorhanden ist.

Naja man hat halt flächendeckend die Hose voll (aus nachvollziehbaren Gründen). Das hat mit einer wirklichen gelebten Wertschätzung für die Soldaten wie in den USA oder GB wenig zu tun.
Im Endeffekt muss eine gute Armee ein solches Ansehen in einer Bevölkerung haben das sich gute junge Leute im Zweifelsfall auch für weniger Geld als in der Wirtschaft für den Dienst melden.
Und ja das hat natürlich auch etwas mit einem etwas verschämten Patriotismus in Deutschland zu tun. Bitte nicht verwechseln mit widerlichem Nationalismus. Eine Armee die keinen Inneren Antrieb hat (Patriotismus, Heldentum, echter Rückhalt der Bevölkerung) wird in einer ernsthaften Situation auch nicht im besten Panzer siegen.

Man kann nur hoffen, dass die Union ihrem Ruf als Wirtschaftspartei in der kommenden Legislaturperiode gerecht wird.

Auch eine Union wird für harte Entscheidungen bezahlen. Es wird bis 2029 viele Unannehmlichkeiten geben für die breite Bevölkerung. Sollte Merz diese Entscheidungen treffen (bin ich mir nicht sicher) wird er dafür böse bezahlen...
Daher sehe ich es nicht als unklug an für die SPD Scholz 2025 zu verbrennen und mit einem frischen Gesicht (eventuell Boris) 2029 das Kanzleramt zurück zu holen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361676 Einträge in 14793 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2024, 18:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln