schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ampelkoalition in der Krise (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 06.11.2024, 08:11 (vor 409 Tagen) @ Schoeneschooh

Rotorblätter wiegen viele Tonnen und dazu kommt das riesige Fahrzeug, was zum Transport benötigt wird! Du kannst das Ding ja nicht oben auf deinen Opel Kadett draufspannen. Da kommen lt. google schnell mal 150t zusammen.

Du solltest deine Quellen überprüfen.

Rotorblätter bestehen in der Regel aus Schalen aus Balsaholz, die innen bis auf Versteifungselemente hohl sind. Die Außenhülle besteht aus Glasfaserkunststoff. 150 Tonnen, das wären mehr als zwei Tonnen pro laufender Meter. Der Wert ist viel zu hoch. Ein Rotorblatt kommt je nach Anlagengröße eher auf 20 bis 40 Tonnen. Die verteilen sich auf sechzig, siebzig Meter. Für Brücken, etc. ist die Belastung vergleichbar mit der durch zwei normalen Lkw, die im üblichen Abstand fahren. Bei den weltweit größten Windkraftanlagen ist man bereits bei über 100 Metern Rotorlänge. Aber die kann man in Deutschland wegen ihrer Abmessungen nicht über die Autobahn transportieren, man kommt die Auffahrten nicht hoch, und auf Landstraßen hin zum Zielort funktioniert das gar nicht. In China gibt es wohl mittlerweile eine Anlage mit einer Rotorblattlänge von 130 Metern, aber selbst das Rotorblatt wiegt "nur" 60 Tonnen.

https://www.cpmax.com/de/rotorwiki.html
https://www.rechargenews.com/wind/new-global-milestone-chinas-cssc-haizhuang-rolls-out-worlds-largest-wind-turbine/2-1-1384424?zephr_sso_ott=ZRY4Sp

Über Land kännte man so etwas bei uns nur in mehreren Teilen transportieren. Für in Deutschland übliche Rotorblätter sehen die Transporter so aus:

https://www.broshuis.com/de/produkte/telesattel/vergleich-telesattel-windkraftanlagen-auflieger


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 02:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln