schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Moritz Schularick zum Thema Schuldenbremse (Politik)

CF, Freitag, 08.11.2024, 13:20 (vor 3 Stunden, 51 Minuten) @ markus

Ich vermisse hier auch die Ehrlichkeit vieler Leute. Dann sollen sie doch wenigstens zugeben, dass sie keine Lust haben, die Zeitenwende selbst zu finanzieren, zum Beispiel über höhere Steuern und Sozialabgaben. Und dass sie so egoistisch sind, dass das halt die Nachfolgegenerationen ausbaden müssen.


Wenn ich mehr Steuern und Sozialabgaben zahlen muss, fehlt mir das Geld für Kapitalanlage, Vorsorge und Familienaktitvitäten. Das badet also auch die nächste Generation aus, nur viel direkter.


Oder aber du hast noch genauso viel Geld für deine Vorsorge und weniger für unnötige Konsumausgaben.


Tja, nötige Ausgaben ... unnötige Konsumausgaben. Nicht immer ganz einfach zu trennen. Ist ein Urlaub Konsum oder sind das wichtige gemeinsame Familienerlebnisse? Ist ein Handy für das Kind eine unnötige Konsumausgabe oder unvermeidlicher Bestandteil der Kommunikation in unserer heutigen Gesellschaft?


Da wird man dann abwägen müssen. Lieber weiter uneingeschränkt Urlaub machen oder lieber mehr Geld in die Verteidigung stecken? Muss es ein iPhone 16 sein oder reicht nicht ein iPhone 7 oder gar ein günstigeres Samsung Modell? Das alles schuldenfinanziert weiterlaufen lassen zu wollen (und nichts anderes ist das letztendlich), kann nicht richtig sein.


Das ist also deine unfassbar weltfremde Vorstellung von Konsum in der Gesellschaft? Interessant. Ich empfehle da einfach mal deine eigene kleine Wahrnehmungsblase zu verlassen und ein Praktikum bei einer Familie aus der unteren/mittleren Mittelschicht zu machen, um das reale Leben kennenzulernen und die damit verbundenen Themen. Denn davon hast du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung! Im Anschluss daran dann nochmal reflektieren.
Unfassbar was für einen vorurteilsbehafteten oberflächlichen b.... man hier manchmal lesen muss.


Ich glaube, dass vor allem du völlig weltfremd unterwegs bist. Eine Familie mit unterem Einkommen wird sich schon heute keinen Urlaub leisten können. Wir reden hier gerade über Fälle, die es können und darum, inwieweit man dies dann einschränken muss. Und wenn du nur stänkern willst und gar nicht vor hast, überhaupt Argumente liefern zu wollen, lass doch deinen Frust zuhause raus.

Familien mit unteren Einkommen leisten sich vielleicht keinen Urlaub (mehr!), haben aber an anderer Stelle genug Ausgaben für Bildung, Gesundheit, Haushaltsführung etc. zu stemmen, sodass ein Verweis auf die Anschaffung von iphones am Thema vorbeigeht.
Es ging hier nicht explizit um wohlhabendere Haushalte, sondern um Konsumausgaben ganz allgemein, denn von höheren Steuern und Abgaben werden alle betroffen sein.
Und wie schon an anderer Stelle gesagt. Es ist genug Geld aus Steuern und Abgaben vorhanden. Es muss aber besser verteilt werden. Steuern zu erhöhen ist die billigste aller politischen Maßnahmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1345289 Einträge in 14607 Threads, 14132 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.11.2024, 17:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln