schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Geschäftsführer der Druckerei Köllen Druck: Briefwahl bei Wahltermin im Januar nicht möglich (Politik)

Ulrich, Montag, 11.11.2024, 21:10 (vor 43 Tagen) @ DerInDerInderin

Nicht "typisch Deutschland", sondern der Komplexität der Wahlen bei uns geschuldet. Kris hatte ja den Link auf den ursprünglichen Zeitplan zur Bundestagswahl gepostet


Und es kommt hinzu, dass viele gar nicht mit einer früheren Wahl gerechnet haben. Laut Table.Briefings hat die CDU 35 bis 40 Prozent der Aufstellungsversammlungen für die Bundestagswahl noch gar nicht durchgeführt, weil man u. a. auch noch mit den Folgen des russischen Hackerangriffs auf die Mitgliederverzeichnisse zu kämpfen hatte und die Aufstellungsversammlungen erstmal verschoben hat.

Oder es kommt im Prozess zu Klagen nach den Aufstellungsversammlungen, wie in Köln, wo die CDU die Wahl nun wiederholen lassen muss.

Olaf Scholz will die Wahl möglichst spät durchführen lassen, weil er sich davon einen Vorteil für die SPD verspricht. Aber das, was Du das schreibst, lässt Friedrich Merz richtig schlecht aussehen. Entweder wusste er nicht um die Probleme innerhalb der eigenen Partei, oder er hat die Bevölkerung bewusst hinters Licht zu führen versucht.


In OWL sehen viele Städte eine zu frühe Wahl auch kritisch, weil man ohnehin mit Personalengpässen zu kämpfen hat. Eine vorgezogene Wahl bekomme man durchgeführt, aber mit Blick auf die beteiligten Personen bitte unter Berücksichtigung der 14 freien Tage, die Rund um Weihnachten und Neujahr anfallen und in den Vorbereitungen fehlen.

Im Rheinland könnte es ein Problem sein, dass ein Wahltermin im Februar in die Karnevalszeit fällt. Vor allem in den Karnevalshochburgen herrscht von heute bis zum 05.03.2025 "Ausnahmezustand". Da wird man vermutlich schon Probleme bekommen, irgendwelche Räumlichkeiten für Wahlveranstaltungen zu finden. Und Ordnungsamt, etc. dürften auch ohne Wahlvorbereitungen reichlich zu tun haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361676 Einträge in 14793 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2024, 19:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln