schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vizekanzler Habeck wirbt für neues Bundeswehr-Sondervermögen vor Neuwahl (Politik)

majae, Muc, Montag, 11.11.2024, 13:22 (vor 43 Tagen) @ Davja89

Bei der aktuell langen Beschaffungsphase von militärischen Gerät reden wir da sowieso von Zeiträumen die sich in Jahren messen nicht in Wochen.

Sollte man nicht gerade deswegen versuchen, Prozesse zu beschleunigen, wo möglich?

Nebenbei ist Geld ja nur ein Thema bei der Bundeswehr. Die sinnvolle Beschaffung und Planung ist eben so problematisch.

Ohne Moos ist aber nichts los. Natürlich muss man über Beschaffung und Planung diskutieren, das ist aber hinfällig, wenn es kein Geld gibt.

Dazu kommt das extrem niedrige Ansehen der Armee in der Bevölkerung. Am Ende muss ja jemand auch die schönen neuen Panzer fahren.

Der Fachkräftemangel trifft die Bundeswehr natürlich genauso, wie alle anderen Branchen auch. Ich würde aber schon vermuten, dass wir aktuell mehr Personal haben, das einen Panzer fahren kann, als überhaupt fahrtüchtige Panzer. Letztendlich muss sowieso beides parallel geschehen. Größere Kriegsmaschinerie, die heute bestellt wird, ist erst in einigen bis vielen Jahren da.
Davon ab: hast du das Gefühl, dass das Ansehen innerhalb der Bevölkerung wirklich noch so niedrig ist? Nach meiner Einschätzung ist dem Großteil der Bevölkerung (mal abgesehen von den Russland-Fanboys) bewusst, dass wir eine Armee brauchen, die uns im Ernstfall verteidigen kann, und dieses "Soldaten = Mörder" Denken höchstens noch unter Hardcore-Pazifisten vorhanden ist.

Die Bundeswehr braucht einen kompletten Turnaround.

Das definitiv.

Dann haben wir eventuell Ende des Jahrezehnts eine Armee die dann wirklich ein Abschreckungspotenzial bietet.

Das in 5 Jahren zu erreichen, halte ich ja für völlig utopisch.

Dafür braucht es aber neben einer Anschubfinanzierung (Schulden) vorallem dauerhaft mehr Mittel aus dem Haushalt und das über Jahre bis Jahrzehnte.
Diese müssen dann an anderer Stelle eingespart werden...

Ich bin sehr gespannt wie in 3 oder 4 Jahren die Stimmung unter manchen Forumsusern ist wenn es heißt: Armee oder bestimmte Sozialmassnahmen, Armee oder weniger Steuern zahlen usw.

Da ist vermutlich die Begeisterung vieler Schreihälse nach mehr Waffen wieder extrem abgekühlt.

Das werden definitiv harte Entscheidungen, die da gefällt werden müssen. Wenn der Protektionismus der Weltgemeinschaft weiter voranschreitet, darf man sich wohl auch von irgendwelchen Träumen auf Wirtschaftswunder verabschieden, dafür sind wir viel zu sehr vom Export abhängig. Man kann nur hoffen, dass die Union ihrem Ruf als Wirtschaftspartei in der kommenden Legislaturperiode gerecht wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361676 Einträge in 14793 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2024, 18:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln