schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fakten statt Parolen (Politik)

Baffy, Bad Berleburg, Donnerstag, 07.11.2024, 13:57 (vor 3 Stunden, 1 Minuten) @ Jurist

Also mein lieber Jurist. Ich bin selbst Einkommensteuerzahler als selbstständiger Steuerberater. Aber diese Darstellung, das diese Bevölkerungsgruppe den ganzen Bums bezahlen ist absolut nicht richtig.

Die höchste Steuereinnahme ist die Lohnsteuer mit 26,2 % (218 Mrd.) Danach kommt die Umsatzsteuer mit 22,5 % (188 Mrd.) Die beiden zusammen, sind 48,7 % des Steueraufkommens.
Ich denke es ist unstrittig, dass diese Steuern im Wesentlichen von den unteren und mittleren Einkommengruppen beglichen werden.

Die Einkommensteuer beträgt gerade 8,7 % (72 Mrd.). Diese bezahlen alle nicht lohnsteuerpflichtigen Personen. Also alle Selbstständigen und Unternehmer, Vermietungs- und Kapitaleinkünfte, Rentner usw.

Das hier die besserverdienenden ein hohen Anteil haben ist Grundlage des Ertragssteuersystems dieser Republik seit an Beginn an.

Das heute der Spitzensteuersatz bereits bei einem zu versteuernden Einkommen von 66.721 Euro eintritt, kann und muss man diskutieren. Diese zu frühe Eintritt des Spitzensteuersatzen, hat seine Ursache, in den 2 Steuerreformen unter Gerhard Schröder bei der der Spitzensteuersatz von 50 % auf 45% und später auf 42 % abgesenkt wurde. Zur Gegenfinanzierung wurde der Eintritt in den Spitzensteuersatz früher festgelegt. Oskar Lafontaine und die Grünen wollten diesen damals bei 80.000 DM festsetzen. Das kam dann zu Glück nicht.

Diese Regelung des früheren Eintrittes des Spitzensteuersatzes, hat zu einer erheblichen Versteilung des Steuerprogression für Einkommens- und Lohnsteuer geführt. Es wurde also von den unteren Einkommen gegenfinanziert, dass der Spitzensteuersatz abgesenkt wurde. Und das ganze unter Rot/Grün. Dies führt dazu, dass bei vielen die Meinung vorherrscht, das sich Leistung nicht lohnen würde. Für mich eine Katastrophe.

Dieses Land wird in der Masse getragen von der Normalbevölkerung und nicht von den oberen Einkommensgruppen.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61874/steuereinnahmen-nach-steuerarten/


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1344466 Einträge in 14604 Threads, 14131 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.11.2024, 16:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln