schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ampelkoalition in der Krise (Politik)

markus, Sonntag, 10.11.2024, 11:04 (vor 44 Tagen) @ jniklast

Naja, zwischen ungebremstem Wachstum auf Kosten der Allgemeinheit und Rezession liegt ja schon einiges. Natürlich sollte die Wirtschaft wachsen, nur sollten auch breite Massen der Bevölkerung davon profitieren.

Und bezüglich der Ungleichheit wäre es eigentlich irgendwann mal Zeit, dass man das Thema Vererbung von riesigen Vermögen angeht. Denn gerade dadurch verstärkt sich die Ungleichheit immer mehr und das Argument das Vermögen habe sich der einzelne erarbeitet zieht nicht wirklich.

Das beißt sich aber halt alles. BIP Wachstum kommt dann, wenn Investoren in Deutschland Geld investieren. Das tun sie dann, wenn Risiken und Chancen in einem für sie möglichst guten Verhältnis stehen. Je besser die Bedingungen für Unternehmer sind, desto mehr Umsatz und Gewinn wird erzielt. Umgekehrt ist die Wirkung abschreckend, wenn du Themen wie höhere Steuern (auch Erbschaftsteuer oder Vermögenssteuer) fordern würdest. Denn natürlich möchten Unternehmer nicht nur weiteres Geld dazu verdienen, sie wollen natürlich auch ihren Besitzstand retten. Und wenn das in anderen Ländern deutlich besser funktioniert, dann findet BIP halt woanders statt.

Ich finde es dann immer lustig, wenn einige lobend auf die USA verweisen: Ja, die haben deutlich mehr BIP, deutlich höhere Schulden, sogar eine Vermögenssteuer. Aber geht es dem Fußvolk dadurch besser? Es gibt dort weder ein vergleichbares Sozialsystem wie das in Deutschland noch sind die Vermögen gerechter verteilt. Im Gegenteil. Nirgendwo sind die Vermögen so ungleich verteilt wie in den USA.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361676 Einträge in 14793 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2024, 18:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln